Sozialmärkte

Lebensmittel, die nicht zu den Bedürftigen kommen

Tirol
31.03.2020 08:00

Die Regale der Tiroler Sozialmärkte sind voll mit frischer Ware, die von diversen Unternehmen gespendet wurde. Doch viele Kunden bleiben wegen der Corona-Krise aus Angst oder Unwissenheit aus. Der Sozialmarkt in Innsbruck ermöglicht daher neue Wege des Zugangs. 

Es ist eine absurde Situation, vor der die Mitarbeiter der meisten Sozialmärkte derzeit stehen. „Wir haben so viele Waren bekommen wie vielleicht nie zuvor. Doch unsere Kunden - darunter viele Mindestrentner - trauen sich nicht zu uns. Aus Angst vor Ansteckung oder Strafe, wenn sie ihren Stadtteil verlassen. Obwohl sie es sich eigentlich nicht leisten können, kaufen sie teuer vor Ort ein“, beschreibt Michaela Landauer vom größten Sozialmarkt in Innsbruck die aktuelle Lage.

„Nachbarn schicken“
Viele Bedürftige wissen schlicht nicht, dass fast alle Sozialmärkte offen haben. Bei einem Rundruf der „Krone“ wird in den Bezirken Ähnliches berichtet. Landauers Botschaft: „Wenn jemand nicht selbst kommen kann, bitte Nachbarn, Freunde, Verwandte mit der Bezugskarte schicken. Wir tun alles, damit die Ware zu denen kommt, die sie dringend brauchen.“ Menschen, die wegen der Corona-Krise ihren Job verloren haben, kommt der Sozialmarkt in Innsbruck entgegen. „Wer mit der AMS-Bestätigung kommt, darf bei uns auch ohne Bezugskarte einkaufen“, erklärt Landauer. Und sie ergänzt: „Wir achten auf Abstand und haben Schutzkleidung. Die wurde uns ebenfalls gespendet.“

Zu bieten hat der Sozialmarkt in Innsbruck derzeit besonders viel. Zum Beispiel frische Würste von der Metzgerei Hörtnagl, die für ein abgesagtes Fest bestimmt waren. Oder 5000 Ostereier von den ÖBB, die jetzt nicht an Fahrgäste verteilt werden können.

Der Tiroler Sozialmarkt Innsbruck (Adamgasse) ist auch derzeit immer Montag bis Freitag, 8.30 bis 12.30 Uhr, sowie Mittwoch, 15 bis 18 Uhr, geöffnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele