Gute Zwischenbilanz

1,9 Millionen Wiener suchten Abkühlung in Freibädern

Wien
30.07.2010 10:11
Trotz denkbar schlechten Saisonstarts mit kühl-verregnetem Mai sind die Wiener Freibäder mit den Besucherzahlen zufrieden: Gut 1,9 Millionen Gäste suchten bisher Abkühlung in den städtischen Schwimmbecken. Damit liege man in den ersten drei Monaten leicht über dem Durchschnitt, so Bädersprecher Martin Kotinsky.

Verantwortlich für die positive Bilanz ist vor allem der Juli mit seinen rund 1,2 Millionen Hobbyschwimmern, womit das zweitbeste Juliergebnis überhaupt erreicht werden konnte. Bis einschließlich Mittwoch wagten 1,905.000 Wiener den Sprung ins kühle Nass, allein im Juli waren es 1,184.262. Bis zum Monatsende am Samstag würde sich die Zahl wohl nicht mehr merklich erhöhen, mutmaßt der Sprecher.

Schwacher Saisonbeginn
Anfangs sah es nicht gerade nach Erfolgssaison aus: Mit 97.137 Besuchern im sogenannten Wonnemonat lief das Badejahr äußerst schleppend an. Im Juni zählten die Badeanstalten dann immerhin 623.395 Menschen. Um die Gesamtbilanz von 2009 zu erreichen, "brauchen wir schon einen halbwegs durchschnittlichen August", meint Kotinsky. Im Vorjahr haben 2,43 Millionen Sonnenhungrige ihre Längen gezogen. Der Durchschnitt der vergangenen 20 Jahre liegt bei 2,31 Millionen Menschen, als Rekordsaison gilt weiterhin 2003 mit 3,134.519 Personen als oberster Richtwert.

Saison bisher "äußerst seltsam"
"Die heurige Saison ist äußerst seltsam", wundert sich der Bäderbeauftragte über eine Jahr der Extreme. Durch die Wetterkapriolen gebe es so viele Ausfälle wie noch nie, gleichzeitig aber auch so viele gute Tage wie selten zuvor. So waren der 4. und 11. Juli mit 115.910 bzw. 115.548 Besuchern der zweit- und drittbeste Tag aller Zeiten. Allein der 22. Juni 2008 liegt mit 125.863 Schwimmern noch einmal deutlich über dieser Marke.

Mehr Monats- statt Saisonkarten
Was den Ticketverkauf betrifft, würde seit Einführung der Monatskarte im Jahr 2007 der Absatz von Saisonkarten zurückgehen, berichtete Kotinsky. Am beliebtesten ist übrigens die ab 13.00 Uhr gültige Nachmittagskarte, die 3,70 Euro kostet. Eine reguläre Tageskarte kostet 4,70 Euro. Die heurige Freibadsaison endet am 19. September.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele