Verlegung!

„Olympia 2021 ist die beste Option“

Salzburg
25.03.2020 09:30

Salzburgs Sportler nahmen die nun beschlossene Verschiebung von Olympia mit gemischten Gefühlen auf  Einig sind sich aber alle über die Notwendigkeit: „Gefahr für Sportler und Zuschauer wäre zu groß“

Die Entscheidung, die Olympischen Sommerspiele in Tokio um ein Jahr zu verschieben, kam für die fix qualifizierten Salzburger Sportler am Dienstag nicht überraschend. „Die Enttäuschung war im ersten Moment trotzdem groß“, gab Pistolenschützin Sylvia Steiner zu. „Aber die Gesundheit geht vor Sportler-Egoismus.“

„Der Druck auf das IOC ist täglich größer geworden, der Schritt hat sich abgezeichnet“, sah’s die noch nicht qualifizierte Karate-Hoffnung Alisa Buchinger vorher. Ihr ging es speziell um die Fairness gegenüber den Aktiven. „Bei der Quali sollten alle die gleichen Chancen zur Teilnahme haben. Aber dafür brauchen wir erst einmal überall Normalzustand.“

Positiv sieht sie, dass nach Tagen der Spekulation endlich Gewissheit herrscht. „Ein Sieg der Vernunft“, teilt sie die Meinung auch jener Athleten, die das Ticket für Tokio schon in der Tasche haben. Und nun um die Anerkennung ihrer für heuer erbrachten Qualifikation bangen müssen.

Dennoch: „Die Verschiebung ist die beste Option“, spricht Triathlet Lukas Hollaus allen aus der Seele. „Es ist zu bezweifeln, dass wir Corona bald einmal in Griff kriegen. Und wer wollte dann schon Spiele vor leeren Kulissen oder unter größter Gefahr für die Gesundheit aller Zuschauer und Sportler?“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele