Miami-Strand gesperrt

Jetzt ist die Party vorbei: Auch USA greifen durch

Ausland
21.03.2020 09:38

Lange haben die USA auf die Corona-Gefahr einfach gepfiffen, möglicherweise zu lange. Doch jetzt wird es auch jenseits des großen Teichs ernst. Die Krise setzte unter anderem den Frühlingsferien, dem sogenannten Spring Break, ein jähes Ende.

Nur wenige Tage ist es her, als sich Tausende Studenten auf dem kilometerlangen Sandstrand von Miami Beach zu gigantischen Partys zusammengerottet hatten. Die Stimmung war ausgelassen, die Musik laut, die Kühlboxen gut gefüllt. Tanzen, baden, flirten - für viele die beste Zeit des Jahres. Die Küsten Floridas gelten um die Jahreszeit als Hotspot, doch damit ist jetzt Schluss. „Die Party ist vorbei“, ließ Gouverneur Ric De Santis angesichts der Corona-Krise ausrichten.

Und das merkt man, wie ein „Krone“-Lokalaugenschein von Freitag zeigt. Die Zugänge zum Strand sind mit Absperrbändern versehen, Polizei und Sicherheitsdienst patrouillieren entlang der Promenade. Der Ocean Drive, an sich die Lebensader der Party-Metropole, ist wie leergefegt. Wo sich im Normalfall protzige Autos Stoßstange an Stoßstange durchwälzen, verirrt sich jetzt nur noch der eine oder andere Jogger.

Die meisten Geschäfte und Lokale sind geschlossen, Personengruppen dürfen sich maximal zu zehnt zusammenfinden. Wer einen Imbiss oder ein Eis ergattern möchte, muss außerhalb des Betriebs bestellen und warten. „To go“ ist das Gebot der Stunde. De Santis hat recht: Die Party ist tatsächlich vorbei, die allermeisten „Springbreaker“ sind abgereist.

Nur einen Steinwurf vom Strand entfernt läuft langsam die MSC Divina ein - sie war eines der letzten Kreuzfahrtschiffe in der Region, das noch Passagiere an Bord hatte. An den mächtigen Docks des Port Miami liegen die schwimmenden Hotels dicht aneinandergereiht. Niemand winkt zum Abschied von den Balkonen, es bläst kein Horn, die Stille ist gespenstisch.

Ein noch vor Kurzem so florierendes Geschäft ist völlig zum Erliegen gekommen …

Oliver Papacek in Miami, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele