21.03.2020 09:56 |

Lieferung steckt fest

Hoffnung für Händler in der Schutzmasken-Causa

Die „Krone“ berichtete: 20.000 Masken für das Land Salzburg stecken in der Türkei fest. Das Außenministerium hat jetzt eingegriffen. Der betroffene Händler gibt sich nun vorsichtig optimistisch. 

Schutzmasken im Wert von mehreren Tausend Euro bestellte Landesgesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP) am 10. März bei der Firma des Scheffauer Bürgermeisters Friedrich Strubreiter. Doch seither stecken die 20.000 Masken der Kategorien FFP2 und FFP3 sowie 1000 Stück Schutzanzüge bei Strubreiters Partner-Händler in der Türkei fest. Dort gilt bislang ein Ausfuhrverbot für die Schutzausrüstung. Jetzt kommt Bewegung in die Sache. Das Außenministerium hat sich in die Causa eingeschaltet. Die österreichische Botschaft in Ankara macht dem Bosporus-Staat nun mit einem dringenden Schreiben Druck. „Ich wünsche mir, dass es klappt“, sagt Strubreiter, der auf eine baldige Wende hofft. Die „super Arbeit der Botschaft“ wisse er jedenfalls zu schätzen.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol