Für Bedürftige

Coronavirus: Stadt richtet Hotline ab Montag ein

Salzburg
14.03.2020 09:37

Das Land gab am Mittwoch erneut einen Ansteckungsfall in der Stadt-Salzburg bekannt. Zum ersten Mal handelt sich dabei um ein Kind. Es steht nun unter Quarantäne.

Im Lungau in Tweng steht seit Freitag eine Hotelmitarbeiterin (21) in Quarantäne genauso wie ein Pinzgauer in Zell am See, der positiv getestet wurde. Zum ersten Mal hat sich auch ein Kind mit dem Virus infiziert. Das eineinhalbjährige Baby befindet sich mit seiner Mutter, die bereits am Donnerstag positiv getestet wurde, in der Stadt in Quarantäne.

Das Land hat nun auch eine Info-und-Service-Hotline (0662 8042 4445) eingerichtet. Eine weitere Telefonnummer (0662 8072 3240) für die Stadt-Bevölkerung soll ab Montag freigeschaltet werden. „Ältere Menschen und Risikopersonen, die wegen der Infektionsgefahr keine Einkaufsmöglichkeiten haben, können sich dort melden“, erklärt Patrick Pfeifenberger, Leiter für Soziales beim Magistrat Salzburg.

Über die Hotline will die Stadt Hol- und Bringdienste für Bedürftige zur Verfügung stellen. „Das Angebot richtet sich vor allem an die mehr als 40.000 Menschen der Generation 60-plus in der Stadt Salzburg.“ Das Telefon sei von Montag bis Freitag, 7.30 bis 20 Uhr, sowie am Samstag und Sonntag von 9 bis 20 Uhr besetzt. „Wir bitten jedoch, dass nur Leute anrufen, die wirklich Unterstützung benötigen“, appelliert Pfeifenberger.

Das Bundesheer verschob inzwischen alle Stellungen bis zum 17 April. Auch alle Prüfungen an der Universität Salzburg wurden vorübergehend ausgesetzt.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele