Haftstrafe

Drogenlenker nach tödlichem Unfall verurteilt

Salzburg
12.03.2020 17:48

Wegen eines tödlichen Verkehrsunfalls am 5. Juli 2019 in Schwarzach im Pongau ist am Donnerstag ein 25-Jähriger bei einem Prozess in Salzburg zu einer teilbedingten Haftstrafe von zwölf Monaten, davon zwei Monate unbedingt, verurteilt worden. Der Autofahrer hat die Kollision unter Einfluss von suchtmittelhältigen Medikamenten verursacht. Ein 84-jähriger Pkw-Lenker starb zwei Tage später im Spital.

Der bisher unbescholtene Bosnier bekannte sich schuldig. Er kam während der Fahrt von St. Veit in Richtung Schwarzach mit seinem Pkw auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen den Wagen des Pensionisten. Der damals 24-jährige Unfallverursacherer war vor dem Crash durch seine unsichere und riskante Fahrweise aufgefallen. Er sei in Schlangenlinien gefahren und mehrmals auf die Gegenfahrbahn gekommen, berichteten Zeugen.

Eine ärztliche Untersuchung unmittelbar nach dem Unfall bestätigte die Fahruntauglichkeit des Bosniers. Später stellte sich heraus, dass er Medikamente genommen hatte, die Opiate und Benzodiazepine beinhalteten.

Das Urteil von Richterin Anna-Sophia Geisselhofer ist noch nicht rechtskräftig. Die Staatsanwältin gab keine Erklärung ab. Der Angeklagte ist ohne Verteidiger zu der Verhandlung am Landesgericht Salzburg gekommen. Deshalb wurde ihm bis Montag eine Bedenkzeit eingeräumt. Gegen den Mann ist noch ein Suchtmittelverfahren anhängig. Er befindet sich derzeit in Haft.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele