10.03.2020 10:00 |

Alles für den Aufstieg

Die 99ers-Tüftelkammer!

Wie schafft Graz im Viertelfinale den Ausgleich gegen die Vienna Capitals? Das wollte die „Steirerkrone“ von Doug Mason wissen und schaute in seinem Büro vorbei. Dort feilte der 99ers-Trainer am Eishockey-Matchplan.

Hereinspaziert in die „Tüftelkammer“ der 99ers. Hier, im Büro von Coach Doug Mason, bekam die „Steirerkrone“ Einblicke, wie der Graz-Trainer mit Assistent Jens Gustafsson täglich arbeitet und wie das Duo im vierten Eishockey-Viertelfinalspiel den „Code“ der Vienna Capitals knackt, um zum wichtigen 2:2 auszugleichen.

Schon um acht Uhr ist Mason im Büro. Zuvor spulte er noch einige Kilometer am Ergometer ab. So hält er sich fit. In den Kopfhören tönt Musik zum Runterkommen - Bruce Springsteen oder Bryan Adams

Danach geht es prompt zur Videoanalyse. Sowohl Mason als auch Gustafsson zerlegen das Sonntagsspiel gegen die Capitals in alle Einzelteile. „Manche Szenen zeigen wir dann der ganzen Truppe, ausgewählte Sequenzen besprechen wir individuell“, so Mason.

Gemeinsam an der Taktiktafel feilt das Trainergespann dann am Matchplan. „Jens hat oft sehr gute Inputs. Wir ergänzen uns.“

Dazwischen gibt es immer wieder Einzelgespräche mit Spielern. Der Blick fällt dabei auf eine Notiz über Masons Schreibtisch. Der Inhalt: Der Spieler ist wichtiger als der Trainer. „Das ist mein Credo! Und ich vertraue meinen Spielern.“

Heute (19.15) im Heimspiel gegen die Caps hat Mason vor allem einen Plan: „Wien darf keinen Spielrhythmus finden. Wir müssen sie stören, bissig sein. Dann knacken wir sie!“

Christoph Kothgasser
Christoph Kothgasser
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 04. April 2020
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
4° / 14°
stark bewölkt
2° / 14°
stark bewölkt
3° / 14°
stark bewölkt
4° / 15°
wolkig
4° / 12°
bedeckt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.