Wie auf der S5

Salzburgs Politiker fordern: ‘Keine Maut auf Stadtautobahn!’

Salzburg
21.07.2010 10:46
Ab 1. Oktober wird es auf der Stockerauer Schnellstraße (S5) bei Krems keine Vignettenpflicht mehr geben. Es ist dies die jüngste in einer ganzen Reihe von Ausnahmen: Selbst rund um Kufstein kann man ohne Autobahnpickerl unterwegs sein. Seekirchens Vize Naderer: "Für Salzburg ist eine Mautbefreiung längst überfällig."

Ein Verzicht auf die Autobahnmaut rund um Salzburg würde die Stadt massiv entlasten. Tausende Pendler und Touristen könnten, wie auch in jeder italienischen Stadt üblich, das Zentrum ohne Gebühr umfahren. Lippenbekenntnisse Salzburger Politiker dazu gibt es genug. Helmut Naderer, Vizebürgermeister von Seekirchen, stellte schon 2000 als Landtagsabgeordneter einen diesbezüglichen Antrag: "Man würde dadurch auch die Abzock-Aktionen der Asfinag im Bereich der Einkaufszentren und rund um die Messe verhindern und so viel böses Blut vermeiden."

In Niederösterreich und Tirol klappt's
Salzburgs Landespolitiker stoßen mit diesem Wunsch beim Bund offenbar auf taube Ohren, das zeigt die jüngste Ausnahmeregelung. Mit Verordnung vom 1. Juli wird für die S5 zwischen Krems und dem Knoten Jettsdorf die Mautpflicht aufgehoben. Bereits am 18. Dezember 2009 hatte der Bund die Vignettenpflicht zwischen Krems und Grafenwörth, ebenfalls auf der S5, abgeschafft.

Ohne Autobahnpickerl kann man beispielsweise auch zwischen Kiefersfelden und Kufstein-Süd unterwegs sein, auch auf der A10 zwischen Flachau und Rennweg muss man übrigens nur die Tunnel-Sondermaut (9,50 Euro pro Strecke) bezahlen.

"Bürger zweiter Klasse"
Weil die Asfinag zehn Milliarden Euro Schulden hat, werden Touristen und Pendler wohl weiter vergebens auf eine Mautausnahme hoffen. Von den 105.000 Maut-Prellern 2009 wurde ein Großteil bei Salzburg abkassiert. Naderer: "Der Bund behandelt die Salzburger Autofahrer als Bürger zweiter Klasse."

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele