Amtsmissbrauch?

„In Justizanstalt braucht es nun interne Ruhe“

Tirol
02.03.2020 08:00

Wegen des Verdachts des Amtsmissbrauches ist - wie berichtet - der Leiter der Justizanstalt Innsbruck gegen zwei Personalvertreter bzw. Gewerkschafter vorgegangen. Die Beamten sprechen von einem „persönlichen Krieg“ gegen sie. Die FPÖ schlägt interne Gespräche vor.

„Wir sind sehr enttäuscht von dieser Vorgehensweise unseres Vorgesetzten, weil er die Sachverhaltsdarstellungen an die Staatsanwaltschaft anonym übermittelt hat – also ohne uns darüber zu informieren“, erklären die Gewerkschafter Oliver Wille und Erich Kleinhans. Ein Vorwurf, den wiederum Anstaltsleiter Reinhard Potocnik dementiert: „Die beiden wurden von mir jeweils persönlich informiert.“

„Kein Gegeneinander“
Politisch reagiert auf diesen Ärger in der Justizanstalt Innsbruck haben die Tiroler Freiheitlichen. „In der Anstalt braucht es nun interne Ruhe und Gespräche miteinander, kein Gegeneinander“, verdeutlicht FP-Landesparteiobmann Markus Abwerzger. Schuld am Frust sei die jahrelange unbefriedigende Situation für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Justizanstalt, aber auch für die Inhaftierten.

„Die vergangenen Justizminister haben den Beamten nicht den Stellenwert zuerkannt, den sie verdient hätten. Und die nunmehrige Bundesministerin ist sicher auch kein Rettungsanker“, schildert Abwerzger.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele