Gremium ist nun fix

„Beirat-Baustelle“ per Beschluss beendet

Niederösterreich
25.02.2020 14:30

Am gestrigen Montagabend wurde im St. Pöltener Gemeinderat der Beschluss für die Etablierung eines Gestaltungsbeirats für Baukultur gefasst. Ein Schritt, der für die SP-Mehrheitsfraktion genau rechtzeitig, für Teile der Oppositionsparteien jedoch viel zu spät kam.

In allen anderen Landeshauptstädten hat man ihn längst, St. Pölten bekommt ihn erst jetzt - einen eigenen Beirat für Baukultur. Gegenüber der „Krone“ kündigte SP-Bürgermeister Matthias Stadler den Beschluss bereits vor einer Woche an, gestern folgte dann auch der Beschluss im Gemeinderat. „Für uns war immer klar: Wir wollen keinen Schnellschuss produzieren, sondern den Grundstein für ein vernünftiges Gremium schaffen“, erklärt Stadler.

Kritik dafür erntet er vor allem aus den Kreisen der Volkspartei. „Wir freuen uns zwar, dass nun eine langjährige Forderung von uns durchgesetzt wird, bedauern aber den späten Zeitpunkt. Wir haben diesen Beirat schon oft gefordert, wurden aber immer von der SP blockiert“, ärgert sich VP-Stadtvize Matthias Adl. Weitestgehend einig ist man sich indes bei der Zusammensetzung des neuen Gremiums. Zumindest drei Mitglieder soll der unabhängige Beirat haben. Die Fachleute sollen viermal pro Jahr tagen und nach drei Jahren ausgewechselt werden.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele