Kam fast zur Austria

Ungarns Stürmer-Legende Janos Göröcs verstorben

Alle nannten ihn „Titi“. Janos Göröcs, die Legende von Ujpest Budapest, ist im Alter von 80 Jahren unerwartet verstorben.

Göröcs gewann mit der ungarischen Nationalmannschaft eine Bronzemedaille bei den olympischen Spielen in Rom 1960. Zwei Jahre später belegte er Platz fünf bei der WM in Chile. Er spielte 62-mal in der ungarischen Auswahl und schoss 19 Tore, davon drei gegen Österreich (unten im Video sein Treffer in seinem ersten Spiel gegen Österreich (2:0)).

Janos Göröcs trat insgesamt 339-mal für Ujpest an. 1969 spielte er im Finale des UEFA-Cup-Vorgängers Messestädte-Cup gegen Newcastle (2:3 und 0:3). Später war er auch Trainer von Ujpest und führte die Violett-Weißen zum Cupsieg. Janos Göröcs, der 1939 in einem kleinen Dorf namens Gant im Komitat Fejer geboren ist, wurde zum Ehrenbürger von Budapest ernannt.

Fast bei der Austria
Fast heuerte Göröcs bei Austria Wien an. Die halbe Welt wollte ihn verpflichten, aber das war damals aus politischen Gründen nicht möglich. „Es war im Jahr 1972. Alles war schon arrangiert, als man mir im staatlichen Amt für Sport und Leibeserziehung (OTSH) mitteilte, dass meine Zukunft nach der Rückkehr aus Österreich nicht gesichert wäre“, erzählte er später. So blieb er in Ungarn.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 04. Juni 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.