21.02.2020 14:56 |

Anlage zu alt

Neuer Schlepper ersetzt Hahnbaumlift in St. Johann

Beinahe ein halbes Jahrhundert lang transportierte der Hahnbaum-Sessellift in St. Johann die Skifahrer auf den Hausberg der Pongauer Bezirkshauptstadt. Donnerstagabend besiegelte der Aufsichtsrat der Alpendorf Bergbahnen dann sein Ende: Ein neuer, kürzerer Schlepplift wird ab Sommer als Ersatz gebaut.

Ganze 17 Minuten brauchte der traditionelle Lift, bis er die Skifahrer auf 1100 Meter Höhe brachte. „Das ist einfach zu lange. Die Anlage ist mittlerweile nicht mehr zeitgemäß, deswegen kommt jetzt ein neuer Schlepplift“, berichtet Bergbahnen-Vorstand Wolfgang Hettegger. Mit dem neuen Lift wolle man vor allem den Skinachwuchs fördern. „Am Schlepplift dürfen Kleinkinder ab 90 cm allein fahren, am Sessellift erst ab 1,25 Meter. Speziell für Schulen ist die neue Anlage deswegen gut geeignet, weil sie viel sicherer ist“, so Hettegger.

In den Schlepper werden knapp 1,6 Millionen Euro investiert. Auch eine neue Schneeanlage ist in diesem Preis inkludiert. Im Sommer wird der alte Doppelsessellift abgetragen. Ab nächstem Winter können Skibegeisterte also schon wieder die Pisten runterwedeln!

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. Oktober 2020
Wetter Symbol