17.02.2020 09:41 |

Experten helfen weiter

Hotline für Mathematik-Matura ab sofort erreichbar

Die von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) angekündigte Hotline zur Mathematik-Matura nimmt mit Montag ihren Betrieb auf. Unter der Nummer 01/53120/9999 können Lehrer, Eltern und Schüler mit Fragen zu Vorbereitung und Durchführung der Reifeprüfung wochentags zwischen 9 und 17 Uhr Ministeriums-Experten erreichen.

Die Mathe-Zentralmatura findet heuer am 5. Mai statt. Die Hotline steht bis zum Ende der Kompensationsprüfungen am 27. Mai zur Verfügung. Außerdem sind alle Maturabeispiele des Vorjahres zum Download verfügbar. Bisher waren die kompletten Prüfungsaufgaben- bzw. Korrekturanleitungen nur für einige Schulformen verfügbar, für andere gab es nur einzelne Beispiele.

Bei der heurigen Mathematik-Zentralmatura wird es auch doppelt so viele Aufgaben geben, bei denen die Schüler auch halbe Punkte erreichen können. 2018 war beim Matura-Haupttermin im Mai rund jeder fünfte Schüler an der schriftlichen Klausur gescheitert. Daraufhin wurden einige Erleichterungen für die Maturanten erarbeitet, die ab Mai 2019 umgesetzt wurden. Unter anderem wurden die Aufgabenstellungen kürzer und an den AHS sowohl der Beurteilungsschlüssel als auch die Zeiteinteilung gelockert. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, anders als davor auch halbe Punkte zu verteilen.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 21. Oktober 2020
Wetter Symbol