Experten helfen weiter

Hotline für Mathematik-Matura ab sofort erreichbar

Österreich
17.02.2020 09:41

Die von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) angekündigte Hotline zur Mathematik-Matura nimmt mit Montag ihren Betrieb auf. Unter der Nummer 01/53120/9999 können Lehrer, Eltern und Schüler mit Fragen zu Vorbereitung und Durchführung der Reifeprüfung wochentags zwischen 9 und 17 Uhr Ministeriums-Experten erreichen.

Die Mathe-Zentralmatura findet heuer am 5. Mai statt. Die Hotline steht bis zum Ende der Kompensationsprüfungen am 27. Mai zur Verfügung. Außerdem sind alle Maturabeispiele des Vorjahres zum Download verfügbar. Bisher waren die kompletten Prüfungsaufgaben- bzw. Korrekturanleitungen nur für einige Schulformen verfügbar, für andere gab es nur einzelne Beispiele.

Bei der heurigen Mathematik-Zentralmatura wird es auch doppelt so viele Aufgaben geben, bei denen die Schüler auch halbe Punkte erreichen können. 2018 war beim Matura-Haupttermin im Mai rund jeder fünfte Schüler an der schriftlichen Klausur gescheitert. Daraufhin wurden einige Erleichterungen für die Maturanten erarbeitet, die ab Mai 2019 umgesetzt wurden. Unter anderem wurden die Aufgabenstellungen kürzer und an den AHS sowohl der Beurteilungsschlüssel als auch die Zeiteinteilung gelockert. Außerdem wurde die Möglichkeit geschaffen, anders als davor auch halbe Punkte zu verteilen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele