„Das gab es noch nie“

Schneefestival in Japan ohne eigenen Schnee

Ausland
10.02.2020 16:02

Das legendäre Schneefestival im japanischen Sapporo muss heuer zum ersten Mal in seiner traditionsreichen Geschichte ohne eigenen Schnee auskommen. „Dieses Fehlen des Schnees gab es noch nie“, sagte Yumato Sato vom Organisationskomitee. „Wir mussten den Schnee aus so weit entfernten Gegenden heranholen wie nie zuvor.“

Es gilt als das Ereignis des Jahres für alle Eisskulpturen-Liebhaber in Japan: das Schneefestival Sapporo auf der nordjapanischen Insel Hokkaido. Doch diesmal musste der für das Festival dringend benötigte Schnee von weit her angeliefert werden. Unter anderem seien aus dem 60 Kilometer entfernten Niseko Zehntausende Tonnen Eis und Schnee nach Sapporo transportiert worden.

Das Schneefestival ist in Japan äußerst populär. Im vergangenen Jahr wurde es von 2,7 Millionen Menschen besucht.

Auch in diesem Jahr gab es wieder rund 200 riesige Skulpturen, für jede einzelne brauchte es im Durchschnitt 30.000 Tonnen Schnee. Und es darf laut Sato nicht irgendein Schnee sein: „Der Schnee darf absolut keinen Schmutz enthalten, sonst drohen die Skulpturen zu brechen.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele