Zwei Jahre Haft

Steirer veruntreute Fördergelder für Deutschkurse

Steiermark
03.02.2020 18:10

„Wo sind die 46.100 Euro geblieben?“ - Das fragten Richter Helmut Wlasak und Staatsanwältin Katharina Tauschmann einen Grazer immer wieder. Der 55-Jährige soll als Obmann eines Vereins Fördergelder veruntreut haben, die für Deutschkurse von Flüchtlingen gedacht waren. Zwei Jahre Haft, nicht rechtskräftig!

46.100 Euro - so viel Geld fehlte in der Kassa und am Konto eines Vereins, der Deutschkurse für Flüchtlinge organisierte. Und das, obwohl die 1:1-Förderungen vom Land eigentlich alle Ausgaben deckten!

„Wo ist das Geld geblieben?“, wollen Staatsanwältin Katharina Tauschmann und Helmut Wlasak, Vorsitzender des Schöffensenats, wissen. Immer wieder schüttelt der Angeklagte seinen Kopf, schaut seine Verteidigerin fragend an. „Ich hab nix für mich verwendet“, beteuert der Angeklagte immer wieder.

Taxirechnungen über 1100 Euro nicht bezahlt
Große Mängel stellte der Gutachter in der Buchhaltung fest. 22.000 Euro wurden gar nicht verbucht, doch in der Kassa befanden sie sich auch nicht, Belege fehlten. Für weitere 24.100 Euro wurden sogar falsche Belege ausgestellt. Andere Rechnungen wurden erst gar nicht bezahlt - so etwa eine Taxirechnung in der Höhe von 1100 Euro.

„Wir haben die Flüchtlinge per Taxi zu den Kursen gebracht. Das war damals die billigste Möglichkeit.“ „Und wenn schon, bezahlen muss man die Rechnung dennoch!“, wundert sich Wlasak.

„Ich möchte alles zurückzahlen“
„Es tut mir furchtbar leid, ich möchte eh alles zurückzahlen“, beteuert der Angeklagte. Das Urteil: Zwei Jahre Haft, acht Monate davon unbedingt (nicht rechtskräftig).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele