Neue Zahlen vom AMS

Steirische Arbeitslosenzahl stieg wieder leicht an

Steiermark
03.02.2020 16:46

Durchwachsene Nachrichten vom steirischen Arbeitsmarkt: Mit Ende Jänner waren 44.973 Personen beim Arbeitsmarktservice (AMS) arbeitslos gemeldet, was einen Anstieg von 0,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Die Steiermark ist damit neben Vorarlberg das einzige Bundesland, wo es einen Zuwachs gab.

In sieben Bundesländern gab es im Jänner weniger Arbeitslose - nur in Vorarlberg und der Steiermark stiegen die Zahlen an. Im EU-Vergleich liegt Österreich mit einer Arbeitslosenquote von 4,2% an zehnter Stelle. In der Grünen Mark verharrte diese Quote auch im Jänner bei 8%.

„Robuster Arbeitsmarkt“
Einschließlich Schulungsteilnehmer waren in der Steiermark damit 52.534 Menschen ohne Job - bei den offenen Stellen wurde ein Minus von 463 auf nun 9664 verzeichnet. „Insgesamt zeigt sich der steirische Arbeitsmarkt überraschend robust“, konstatiert AMS-Landesgeschäftsführer Karl-Heinz Snobe. „In den letzten 20 Jahren lag die Arbeitslosigkeit im Jänner nur noch viermal ebenfalls unter 45.000.“

Die stärksten Anstiege gab es diesmal in Bruck/Mur (+10,3% auf 2126) und Mürzzuschlag (+7,4% auf 952) - in Graz waren 18.762 Personen (+4,5%) arbeitslos gemeldet. Den stärksten Rückgang verzeichnete Murau (-11,7% auf 811). Im Gegensatz zu den Inländern stieg auch die Anzahl der arbeitslosen Ausländer wieder an - um 9,7% auf insgesamt 12.128.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele