Oberstdorf: Skiathlon

Teresa Stadlober holt ihren ersten Podestplatz

Wintersport
25.01.2020 10:56

Langläuferin Teresa Stadlober hat nach den Rängen vier, fünf, sechs, sieben und acht im bisherigen Saisonverlauf am Samstag in Oberstdorf ihren ersten Weltcup-Podestplatz erreicht. Die Radstädterin musste sich im Skiathlon über je 7,5 km in der klassischen und der Skating-Technik nur Dominatorin Therese Johaug und im Sprint der Verfolgerinnen knapp Ingvild Flugstad Östberg geschlagen geben.

Der Schwedin Ebba Andersson gab Stadlober bei der Generalprobe für die nächstjährige WM in einer Dreier-Gruppe knapp das Nachsehen. Das ÖSV-Aushängeschild hatte sich im gesamten Rennverlauf in der ersten Gruppe hinter der einmal mehr alleine vorne weglaufenden Johaug gehalten. Auf der Schlussrunde mussten einige Konkurrentinnen abreißen lassen, Stadlober hielt jedoch im Kampf um Platz zwei mit Östberg und Andersson bis auf die Zielgerade dagegen.

Heute hat einfach alles gepasst
„Ich bin überglücklich, dass es mit dem ersten Podestplatz in dieser Saison geklappt hat. Heute hat einfach alles gepasst, das Material war perfekt, die Strecke ist sehr anspruchsvoll, was mir sicherlich entgegen kommt, mit den schwierigen Anstiegen und die nicht ganz so schnellen Abfahrten“, erklärte Stadlober, die ihren insgesamt dritten Weltcup-Podestplatz schaffte. In diesem Winter war sie im Dezember in Davos als Vierte über 10 km Skating am knappsten dran gewesen.

Zum Jahreswechsel bei der Tour de Ski hatte Stadlober als Gesamtsechste überzeugt. Nach einer Pause war sie zuletzt in Nove Mesto ins Weltcupgeschehen (19./14.) zurückgekehrt, um nun beim WM-Probelauf im Allgäu wieder in Hochform aufzutrumpfen. Ihren nächsten Auftritt absolviert sie übernächstes Wochenende in Falun.

Johaug feiert zwölften Saisonsieg
Johaug, die nach einem weiteren Sololauf 15 Sekunden vor Stadlober und Co. gewann, feierte bereits ihren zwölften Saisonerfolg. Im Gesamtweltcup hat die Norwegerin mit 1.539 Punkten zur Saisonhalbzeit bereits über 500 Zähler Vorsprung auf ihre Landsfrau Heidi Weng, die am Samstag Siebente wurde. Stadlober (564) ist im Gesamtklassement Achte.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele