11.000 Anzeigen mehr

11 Radarboxen blitzten unglaubliche 42.980-mal!

Oberösterreich
24.01.2020 14:00
Potzblitz! Auch wenn sich die Messtoleranzen im Vorjahr geändert haben und auf fünf km/h reduziert wurden (wir berichteten mehrfach), lässt die aktuelle Linzer Radarstrafen-Bilanz aufhorchen. 2019 waren 42.980 Autofahrer schneller, als die Polizei erlaubt – das sind 10.943 (!) mehr als im Jahr davor.

Überwachungen notwendig
„Zwar sind Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachungen nicht bei jedermann beliebt, doch der deutliche Anstieg an Übertretungen zeigt, dass diese notwendig sind“, sagt FP-Stadtvize und Verkehrsreferent Markus Hein.

Hotspot Wankmüllerhofstraße
Denn gingen 2018 noch 32.037 Geschwindigkeitsübertretungen ins Verfahren, so wurden im Vorjahr insgesamt 42.980 Schnellfahrer angezeigt. Und das, obwohl zu den elf bestehenden Radarboxen keine einzige neue dazu kam. Am öftesten blitzte es dabei in der Wankmüllerhofstraße - siehe auch Grafik.

Anstieg auch bei den Rotlichtübertretungen
Auch bei der Rotlichtüberwachung, die an 14 Standorten durchgeführt wird, gab es 2019 einen Anstieg auf 4136 Übertretungen (2018 waren es 3378). Hotspot war hier die Messstelle Industriezeile/Prinz-Eugen-Straße. Aufgrund dieser Zahlen sieht sich der Freiheitliche gezwungen, die Geschwindigkeits- und Rotlichtüberwachung auszubauen.

Verkehrssicherheit geht vor
„Insbesondere in Bereichen, wo auch mit schwächeren Verkehrsteilnehmern zu rechnen ist, geht die Verkehrssicherheit vor“, so Hein. Von einer Abzocke der Autofahrer will er nichts wissen. Denn niemand würde gezwungen, schnell zu fahren, auch wenn einen die Straßen oftmals regelrecht dazu verführen. Der Höchstwert wurde 2019 übrigens auf der Umfahrung Ebelsberg gemessen, fuhr dort ein Raser mit 132 km/h ins Radar.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele