Zuwachs für Abspaltung

Drei weitere FPÖ-Bezirksräte zur DAÖ gewechselt

Politik
17.01.2020 10:32

Die Allianz für Österreich (DAÖ) hat weiteren Zuwachs erhalten: Nach drei zuvor freiheitlichen Bezirksräten in Favoriten haben sich am Freitag drei weitere, bis dato FPÖ-Bezirksräte in Wien-Landstraße der neuen Partei, die gemeinhin als „Trägerrakete“ für ein Polit-Comeback von Ex-FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gesehen wird, zugewandt.

„Herzlich willkommen in der neuen Familie“, kommentierte Dietrich Kops, der stellvertretende Klubobmann des Wiener DAÖ-Landtagsklubs, in einer Aussendung die Konstituierung des zweiten DAÖ-Bezirksratsklubs in Wien-Landstraße. 

Er wünsche viel Erfolg und sichere vollste Unterstützung durch den Rathausklub zu, so Kops, der im dritten Bezirk geschäftsführender FPÖ-Obmann gewesen war. Laut DAÖ ist eines der neuen Mitglieder in Wien-Landstraße auch Arbeiterkammerrat - der erste der neuen „Bürgerbewegung“, wie betont wurde.

Wiener Blaue nehmen Abspaltung gelassen
Die Wiener FPÖ nimmt die erfolgte Gründung eines DAÖ-Klubs im Bezirk Landstraße gelassen. „Die FPÖ hat in Wien 274 Bezirksräte - diese drei sind also ziemlich genau ein Prozent“, rechnete Landesparteisekretär Michael Stumpf vor. „Ein Prozent ist ungefähr auch das Ergebnis, das Strache von der Anklagebank aus bei der Wien-Wahl erreichen kann“, so Stumpf.

Erst vergangene Woche waren drei Bezirksräte aus Favoriten zur DAÖ gewechselt. Damals hatte die blaue Wiener Landespartei noch versichert, eine ähnliche Entwicklung in anderen Bezirken befürchte man nicht. Es gebe keine Anzeichen dafür, dass noch mehr FPÖ-Mandatare zur Allianz wechseln würden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele