Mehrere Mängel

Kontrolle in Bäckerei führte zu Produktionsstopp

Steiermark
21.12.2019 05:30

Am Donnerstag musste die Produktion der Grazer Bäckerei Hubert Auer plötzlich schließen - ein Prüfbericht des Landes bescheinigt Probleme mit der Hygiene. Nach einer Intensiv-Reinigung soll es bald weitergehen.

Mehrmals hat die Lebensmittelaufsicht des Landes in den vergangenen Monaten die Produktionsstätte der Grazer Traditionsbäckerei Hubert Auer überprüft, der Zustand hat sich allerdings laut den Prüfern nicht verbessert, sondern sogar verschlechtert. „Von einer Gefährdung der menschlichen Gesundheit muss ausgegangen werden“, heißt es in dem Bericht, der der „Krone“ vorliegt. Bemängelt werden etwa verunreinigte Geräte, Schädlingsbefall und bauliche Gegebenheiten.

„Prüfbericht stimmt zum Teil nicht“
„Der Prüfbericht stimmt zum Teil nicht. Wir mussten schließen, das ist wahr. Käfer wurden über einen Lieferanten eingeschleppt. Eine Gesundheitsgefährdung war aber niemals vorhanden“, heißt es aus dem Betrieb. Am Freitag fand eine Schädlingsbekämpfung statt, die laut Auer erfolgreich war. Die Produktion soll „zeitnah“ wieder aufgenommen werden.

Zitat Icon

Der Betrieb ist jetzt nachweislich frei von Schädlingen. Eine Fachfirma hat das am Freitag explizit bestätigt.

Hubert Auer

Schließungen nicht ungewöhnlich
Tatsächlich sind laut der Lebensmittelaufsicht des Landes Steiermark Schließungen dieser Art nicht ungewöhnlich, 20 bis 30 gibt es pro Jahr (etwa bei Gastronomiebetrieben). Sobald die Mängel behoben sind, wird von der Behörde nochmals kontrolliert und der Betrieb kann wieder öffnen.

Anmerkung der Redaktion: Die fast namensgleiche Bäckereikette Martin Auer ist eine eigenständige Firma und hat mit diesem Bericht nichts zu tun.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele