Neue Ideen

Monitor-Untersuchungen als Ersatz für Landärzte

Niederösterreich
21.12.2019 08:00

Neues Jahr, neue Kasse, neue Gesichter und auch neue Ideen. Die Fusionierung zur Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) tritt mit 1. Jänner in Kraft und wird Änderungen im Bereich der medizinischen Nahversorgung bringen. Schon im nächsten Jahr sollen Patienten in Gemeindegebäuden am Monitor untersucht werden.

Mit dem Start ins neue Jahr wird auch die Fusion zur Österreichischen Gesundheitskasse zur Realität. An deren Spitze steht fortan der St. Pöltner Bernhard Wurzer als Generaldirektor. Sein neues Amt will er mit neuen Ideen füllen - das auch im Falle des Landärztemangels in Niederösterreich. Einerseits wolle man diesen mit Primärversorgungszentren, andererseits auch mit der bereits kolportierten Landarzt-Garantie abfedern.

Konkret seien dafür drei Modelle denkbar. Schon etabliert hat sich die Gesundheitshotline 1450, bei der Patienten via Telefon medizinische Auskunft bekommen. „Ergänzend gibt es die Version, dass Gemeinden Räume zur Verfügung stellen, in denen entweder Spitalsärzte selbst anwesend oder aber via Monitor zum Patienten zugeschaltet sind und diesen untersuchen“, erklärt Wurzer.

Zitat Icon

In Deutschland gibt es solche Modelle bereits. Wir waren hier lange zu unflexibel!

Bernhard Wurzer, Generaldirektor der ÖGK

Politische Vorgespräche seien geführt, Pilotprojekte für 2020 vereinbart worden. Nur an gesetzlichen Hürden und der Zustimmung der Ärztekammer hapert es noch.

Nikolaus Frings, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele