Glyphosat-Verbot

„Müssen EU-Verfahren gegen Österreich riskieren“

Österreich
13.12.2019 17:00

Bei „Moment mal“ greifen wir aus der Informationsflut jede Woche ein spannendes Thema heraus und diskutieren das - tiefgehend, konstruktiv und ganz ohne Streiterei. Diese Woche stellen wir uns die Frage: Wie soll es jetzt weitergehen mit dem Glyphosat-Verbot? Zu Gast bei Moderatorin Damita Pressl sind Helmut Burtscher-Schaden, Biochemiker und Umweltschützer bei Global 2000, sowie Lorenz Mayr, Landwirt und stellvertretender Kammerobmann bei der Bezirksbauernkammer Korneuburg. Im Video oben sehen Sie einige Highlights, die vollständige Sendung finden Sie unter krone.at/momentmal.

Glyphosat hätte eigentlich auf EU-Ebene verboten werden sollen, dies konnte dann aufgrund des Alleingangs eines Abgeordneten nicht durchgesetzt werden, erinnert Burtscher-Schaden. Dass ein Mitgliedsstaat ein Herbizid im Alleingang nicht verbieten könne, sei eine Rechtsmeinung, man müsse sich da aber eben durchsetzen und es zur Not auf ein Verfahren ankommen lassen, so Burtscher-Schaden.

Dass ein Verbot auf EU-Ebene optimal wäre, gesteht Burtscher-Schaden ein, aber Konsumenten hätten bei einem Verbot in Österreich zumindest die Möglichkeit, sich für glyphosatfreie Produkte aus Österreich zu entscheiden, sagt er. Außerdem räumt er ein, dass Glyphosat unter den Hunderten zugelassenen noch eines der minder problematischen Pestizide sei.

Lorenz Mayr sieht als Landwirt derzeit für manche Anwendungen keine Alternative: Für den Bodenschutz brauche es etwa ein Totalherbizid wie Glyphosat, erklärt Mayr. Alternativ könne er nur einen noch schädlicheren Cocktail an mehreren Stoffen verwenden oder auf mechanische Verfahren zurückgreifen, die für die Umwelt noch schädlicher wären.

Der kleinste gemeinsame Nenner zwischen den beiden: Glyphosat sollte am besten nur noch für eine Übergangszeit und nur noch für die pfluglose Bodenbearbeitung verwendet werden. Der Kompromiss wird wie immer bei „Moment mal“ mit einem „High Five“ besiegelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele