Erfolglos gemauert

Griechen nach 0:2 gegen Argentinien ausgeschieden

Fußball
22.06.2010 23:03
Drei Siege in drei Spielen: Titelfavorit Argentinien hat am Dienstagabend in Polokwane Griechenland hochverdient mit 2:0 besiegt (Tore von Demichelis und Palermo) und zieht mit blütenweißer Weste ins Achtelfinale ein, wo Mexiko wartet. Die hellenischen Abwehrkünstler verabschieden sich mit drei Punkten vom Turnier. Südkorea, das im Parallelspiel gegen Nigeria 2:2 spielte (mehr dazu in der Infobox), hat sich als Gruppenzweiter für die K.-o.-Phase qualifiziert. Dort treffen die Asiaten auf Uruguay.

Diego Maradona, dessen Argentinier bereits vor dem Spiel so gut wie sicher fürs Achtelfinale qualifiziert waren, schonte fünf Stammkräfte (Heinze, Mascherano, Di Maria, Tevez und Higuain) und musste auf Samuel (Gelb-Sperre) sowie Gutierrez (verletzt) verzichten. Neu in der Startelf standen Clemente Rodriguez, Burdisso, Bolatti, Veron, Otamendi, Aguero und Champions-League-Sieger Milito.

Bilder und Stimmen zum Spiel gibt's in der Infobox!

Griechenland-Teamchef Otto Rehhagel ersetzte das Duo Gekas-Salpingidis durch Samaras-Moras und setzte auf totale Defensive. Papastathopoulos wurde als Bewacher von Barcelona-Star und Neo-Kapitän Lionel Messi abgestellt. Die Argentinier brauchten einige Zeit, um richtig auf Touren zu kommen, nach nicht ganz 20 Minuten hätte es aber bereits 1:0 stehen können: Zunächst scheiterte Aguero an Tzorvas (18.), dann zwang Veron mit einem Distanzschuss den griechischen Schlussmann zu einer Glanzparade (19.).

Patzer von Tzorvas
In der 32. Minute machte der zuvor starke Tzorvas keine gute Figur, als er eine Flanke von Milito nicht aus der Gefahrenzone brachte und Abwehrspieler Vyntra erst im letzten Moment den Abstauber von Aguero abblocken konnte. Kurz vor dem Pausenpfiff war der Torhüter der Hellen aber wieder hellwach - innerhalb weniger Sekunden parierte er einen Schuss von Maxi Rodriguez und lenkte einen Weitschuss von Messi über die Latte.

Kurz nach Wiederanpfiff schienen die Südamerikaner mit den Gedanken noch in der Kabine zu sein, was die Griechen fast ausnützen konnten. Der schwache Demichelis patzte, Samaras zog in den Strafraum, wo er zunächst von Burdisso gestoppt wurde und im zweiten Versuch kläglich am Tor vorbeischoss (48.). Danach verstärkte Rehhagel seine Offensive - aufgrund des Zwischenergebnisses im Parallelspiel (2:1 für Südkorea) mussten zwei Treffer her -, doch die Argentinier waren weiterhin tonangebend.

Demichelis und Palermo treffen
In der 69. Minute hatte Bolatti die Führung auf dem Fuß, doch er schoss fünf Meter vor dem Tor Keeper Tzorvas an. Acht Minuten später war der Torbann gebrochen: Nach einer Ecke köpfte Demichelis seinen Mitspieler Milito an, den Nachschuss hämmerte der Bayern-Verteidiger ins Netz. In der 89. Minute erhöhte der eingewechselte Palermo auf 2:0. Kurz zuvor hatte Messi mit einem Schuss an den Pfosten großes Pech (87.).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele