Zoo Salzburg

Neuzugang bei den Grevy-Zebras

Salzburg
12.12.2019 17:10

Der neunjährige Salzburger Grevy-Zebrahengst Fabi staunte heute Morgen nicht schlecht, als eine neue Stute mit den anderen beiden Salzburger Zebras auf der Anlage stand. Die Neue heißt Misa und kam gestern aus dem tschechischen Zoo Brünn. Fabi war gleich „hin und weg“ von ihr.

„Vor mehr als zwei Jahren haben wir unsere Grevy-Zebra-Haltung umgestellt“, berichtet Zoo-Geschäftsführerin Sabine Grebner. „In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Erhaltungszuchtprogramm konnten wir von einem Junggesellen-Verband auf eine Zuchtgruppe umstellen. Denn die größte Zebra-Art ist eine stark gefährdete Tierart in freier Wildbahn. Etwa 520 Grevy´s leben weltweit in rund 120 Zoos. Dies entspricht fast 20 Prozent des Wildbestands und ist somit eine wichtige Populationsreserve, zu deren Fortbestand auch der Zoo Salzburg seinen Beitrag leistet“.

Ihr Überleben in freier Wildbahn ist derzeit nicht gesichert

Bei keinem anderen afrikanischen Säugetier hat sich das Verbreitungsgebiet in den vergangenen Jahrzehnten derartig verkleinert. Ende der 70er Jahre wurde der Bestand der Grevy-Zebras noch auf rund 15.600 Tiere geschätzt, heute leben nur mehr rund 2.600 in ihrem nordostafrikanischen Verbreitungsgebiet. Wegen dem Verlust von Lebensraumen sowie der vermeintlichen Nahrungskonkurrenz zu Haustieren aber auch wegen der Jagd und Krankheiten ist ihr Bestand so drastisch zurückgegangen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele