UN-Kampagne

Gegen häusliche Gewalt: Salzburg färbt sich orange

Salzburg
25.11.2019 22:15
Jede fünfte Frau in Österreich erleidet im Laufe ihres Lebens körperliche oder sexuelle Gewalt. Der Großteil davon passiert in den eigenen vier Wänden – und damit meist verborgen. Um das Problem zu beleuchten, riefen die UN-Frauen die Kampagne „Orange the world“ ins Leben: 16 Tage lang setzt auch Salzburg ein Zeichen.

„Ich bin die Treppe hinuntergestürzt“, geht den Betroffenen leichter über die Lippen als „Mein Mann hat mich geschlagen.“ Die Angst um das eigene Leben oder um das der Kinder hindert viele Frauen daran, Hilfe zu suchen. Das weiß auch Gabriele Maierhofer, Leiterin der Opferschutzgruppe an den Landeskliniken (SALK): „Frauen, die häusliche Gewalt erleben, verschweigen diese oft jahrelang. Aber fast alle kommen ins Krankenhaus, um ihre Verletzungen versorgen zu lassen. Über diese Schiene können wir sie erreichen.“

Die SALK und die Stadt Salzburg machen im Rahmen der „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ auf häusliche Übergriffe aufmerksam: Die Kliniken und das Schloss Mirabell werden dazu orange beleuchtet. Das Frauenbüro der Stadt veranstaltet zudem Filmeabende, Workshops und eine Online-Sicherheitskampagne.

Zitat Icon

Niemand soll sich in Österreich vor Gewalt in der Familie fürchten müssen. Mein Aufruf: begründete Verdachtsfälle melden!

Anja Hagenauer, SPÖ Stadträtin für Soziales und Diversität

Hinschauen ist der erste Schritt zur Hilfe

Nicht nur Frauen, auch Kinder stehen als Opfer von Gewalt im Mittelpunkt. „Ein Kind muss mindestens acht Hilferufe absetzen, bis es gehört wird. In unserer Gesellschaft gehört mehr hingeschaut!“, fordert Sozialstadträtin Anja Hagenauer (SPÖ). Verdachtsfälle können anonym bei der Kinder- und Jugendhilfe gemeldet werden. Hilfe bieten das Gewaltschutzzentrum, die Frauenhäuser oder die Frauenhelpline (0800/222555).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele