Mountainfilm-Festival

In Graz auf den Spuren von James Bond

Steiermark
15.11.2019 09:53

Uraufführung beim Bergfilmfest in Graz! Trio seilte sich aus Zeppelin auf Gipfel ab, der Steirer Heinz Leger führte Regie.

„An O815-Filmen hab’ ich noch nie großes Interesse gehabt“, versicherte Regisseur Heinz Leger am Donnerstag bei der Uraufführung von „Zeppelinskiing - mit dem Luftschiff in die Berge“ im Grazer Stefaniensaal. Der Inhalt des Films, der beim aktuellen Mountainfilm-Festival von Robert Schauer Premiere feierte, entsprang auch einer verrückten Idee: Die Extremsportler Stefan Ager, Andreas Gumpenberger, Fabian Lentsch wollten mit einem Luftschiff in die Berge fliegen und sich über unzugänglichen, noch nie befahrenen Steilwänden absetzen lassen. Nach zwei Jahren Vorbereitung war es im Februar 2019 endlich soweit. Die Sportler und das Film-Team um den Steirer Heinz Leger hoben für die exklusive ServusTV-Doku am Zeppelin-Hangar in Friedrichshafen ab. Leger: „Die Protagonisten konnten die Reederei im Vorfeld vom Vorhaben überzeugen, für uns stand vor allem auch viel logistische Arbeit an.“

Wie rückt man den Einsatz des gigantischen 75 Meter langen Luftschiffs am Kleinen Valkastiel in Vorarlberg, den Ausstieg des Ski-Trios über 50-Meter lange Seile und die jungfräuliche Befahrung der steilen Hänge ins Bild?

Die Bilder, die irgendwie an James Bond-Action erinnern, kamen jedenfalls an. Leger: „Bei solchen Premieren richte ich meinen Blick natürlich aufs Publikum – was kommt wie an?“

Meistens trifft der Steirer aus Mürzhofen (HAK in Bruck an der Mur, Publizistikstudium in Salzburg) dessen Geschmack. Seit mehr als 30 Jahren hat er sich ja - unter anderem auch für „Universum“ - aufsehenerregenden und tiefgründigen Dokumentationen verschrieben: Mit Ski-Legende Hermann Maier war er am Südpol, in der Doku „Brahmaputra -Sky Rivers of The Himalaya“ stecken fünf Jahre Arbeit, die Mongolei wurde filmisch bearbeitet und und und ...

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele