Neues Warnsystem:

Der tote Winkel soll endlich sichtbar werden

Oberösterreich
11.11.2019 08:00
Er wurde schon für viele Fußgänger und Radfahrer zum Verhängnis: Der tote Winkel! Auch beim Kreisverkehr in Asten, im Kreuzungsbereich der Bundes- und Landesstraße. Ein neues System soll dort nun den toten Winkel sichtbar machen.

„Blind Spot Warning System“ heißt die neue Anlage beim Kreisverkehr in Asten, die Unfälle im toten Winkel vermeiden soll. Ein Sensorsystem erkennt Fußgänger und Radfahrer, die sich im toten Winkel dem Gefahrenbereich nähern. Weil in diesem Kreisverkehr – im Kreuzungsbereich der B…1 mit der Landesstraße L568 – Fahrzeuge Vorrang haben, werden durch die Pilotanlage Fußgänger und Radfahrer gewarnt, sobald sie sich dem Gefahrenbereich nähern.

Gefahren minimieren“
„Mit der Umsetzung der Pilotanlage wollen wir die Gefahren, welche durch den toten Winkel bestehen, minimieren“, so Infrastrukturlandesrat Günther Steinkellner. Das System warnt die Verkehrsteilnehmer nur bei einer reellen Gefahr, da Dauerblinklichter schnell zur Gewohnheit werden.

Schwere Unfälle in der Vergangenheit
Keine Überlebenschance im Astener Kreisverkehr hatte am 10. Oktober 2016 eine E-Bikerin (55). Ein polnischer Lkw-Fahrer hatte die Einheimische übersehen. Am 14. März 2018 übersah ein Lkw-Lenker einen ortsansässigen Radler (73) und überrollte einen seiner Füße. „Der Kreisverkehr wurde ausgewählt, weil es hier immer wieder zu gefährlichen Situationen und zu Unfällen mit Schwerfahrzeugen gekommen ist“, so Landesrat Steinkellner.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele