Rettung in der Not

Ulrike Biedermann und Igel Petzi

Community
04.06.2010 11:12
Igel Petzi war zu schwach, um ohne Hilfe den Winter zu überstehen. Gut für ihn, dass er von Ulrike Biedermann aus Villach gefunden und aufgepäppelt wurde.

Eines Tages im Oktober fand ich am Nachhauseweg einen kleinen Igel am Straßenrand. Er fraß gerade eine Birne, die dort lag. Nachdem er mir zu klein erschien und es ungewöhnlich ist, einen Igel bei Tag zu sehen, nahm ich ihn mit nach Hause.

Zuerst wog ich ihn und da er nur 300 Gramm hatte, habe ich ihn behalten. Er sollte mindestens 500 Gramm wiegen, um zu überwintern. Die erste Zeit streckte er immer alle Viere von sich und war lammfromm. Ich kaufte ein Buch. Darin stand eine Telefonnummer von einer Igelstation in Salzburg Anif. Die gaben mir Anleitungen, wie ich ihn halten sollte und vor allem Tipps für die richtige Futtermischung.

Von diesem Zeitpunkt an lebte er auf und nahm auch stetig zu. Ich musste ihn jede Woche abwiegen, was ihm aber gar nicht behagte. Bei dieser Prozedur ist mir ein neuer Fotoapparat zu Bruch gegangen: Petzi, so war sein Name, fiel von der Waage auf den Boden und ich hob ihn auf. Dabei fiel die Kamera hinunter und war nicht mehr zu reparieren.

Er gedieh prächtig, konnte im Bad und Vorraum herumrennen und dachte nicht daran, den Winterschlaf zu halten. Leider hatte ich im Februar einen Reitunfall. Daraufhin musste ich ihn vorzeitig weggeben. Ich brachte ihn bei denkbar schlechtem Wetter zur Igelstation nach Salzburg Anif. Dort wurde er in Empfang genommen und im Frühjahr – wie ich hörte - im Burgenland wieder in die Freiheit entlassen. Die ersten 14 Tage werden die Igel von erfahren Leuten langsam wieder ausgewildert. Ich bin heute noch Mitglied von dieser Igelstation und konnte dazu beitragen, wenigstens einen Igel zu retten.

Für mich war es ein schönes Erlebnis. Es ist ja so selten, dass man einen Igel durchbringt. Seitdem werde ich manchmal von Bekannten angerufen, wenn sie einen Igel finden. Oft bringen sie ihn dann auch zu mir, aber es ist mir nur dieses eine Mal gelungen, einen Igel durchzubringen.

Mach auch du mit!

Du und dein Hund, ihr seid miteinander durch dick und dünn gegangen? Dich verbindet eine ganz besondere Geschichte mit deiner Katze? Du hast eine Leidenschaft für exotische Heimtiere? Schick uns deine Geschichte! Mitmachen kannst du per Formular (siehe Infobox) oder per E-Mail an 55555@krone.at. Wir freuen uns auf deine Einsendung!

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt