Bäurinnen klären auf

„Nicht wenige Kinder glauben, dass Kühe lila sind“

Steiermark
21.10.2019 13:16

Lebensmittel dürfen nicht verschwendet oder weggeworfen werden! Mit diesem wichtigen Appell ging kürzlich der „Welternährungstag“ einher. Aber: Nur wer weiß, mit welchem riesigen Aufwand unsere heimischen Produkte erzeugt werden, wird sie auch mit Wertschätzung behandeln. Bäurinnen setzen bei Kindern an.

Unseren steirischen Landwirtinnen kommt eine ganz besondere Rolle zu, wenn es darum geht, Kindern Wahrheiten näher zu bringen. Und nie war das wohl wichtiger als jetzt. „Denn man möchte es nicht für möglich halten, was Kinder glauben“, ist Landesbäurin Gusti Maier manchmal fassungslos. „Nämlich tatsächlich, dass Kühe lila sind, Erdäpfel auf Bäumen wachsen, Joghurt einfach aus dem Geschäft kommt.“

Besonders arg ist es beim Thema Fleisch. Mit einem Tier, das einmal gelebt hat und getötet wurde, bringen das nicht mehr viele Kinder in Verbindung. „Es ist im Supermarkt unter Plastik“, ist eine Antwort, die oft kommt. Erschreckend, auch in punkto Empathie.

Mit Wahrheiten konfrontiert
Die Bäurinnen haben seit 2015 exakt 29.288 Schüler auf die Höfe gebracht und ihnen dort hautnah gezeigt, wie Lebensmittel entstehen. Dort werden die Jungen auch mit Wahrheiten konfrontiert, die oftmals sogar Erwachsene nicht kennen (wollen). Etwa dass, damit wir ihre Milch trinken können, Kälber von Müttern getrennt werden, in Einzelboxen kommen, und Austauschmilch erhalten.

Anlässlich des Welternährungstags gingen steirische Bäuerinnen in 425 Klassen, erreichten spielerisch und mit Schmankerln 7488 Taferlklassler. Gusti Maier: „Für beide Seiten war das eine wichtige Erkenntnis und wertvolle Erfahrung.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele