Oldtimermesse

Ein cooler Roadtrip zurück in die Vergangenheit

Salzburg
20.10.2019 14:30

15. Auflage der Classic Expo noch bis Morgen im Messezentrum: Ein wahres Paradies für alle PS-Promis, Benzinbrüder, Schrauber & Schauer.

„Ein Faible für Autos hab ich durchaus, aber es ist eine Frage des Budgets“, gestand Donnerstag Abend der designierte Messezentrum-Chef Alexander Kribus beim Startschuss zur 15. Classic Expo.

Eine Ausrede, die der Gründer der internationalen Oldtimermesse Hermann Schwarz so nicht gelten ließ. „Wir bieten nicht nur Schmuckstücke für Superreiche. Auch mit kleinerem Budget ist man bei Puch, Käfer oder Mini dabei.“

Der kleine Brite hat im Messezentrum einen großen Auftritt – er feiert seinen 60er. Entworfen wurde er im übrigen im Wirtshaus. „Alec Issigonis, Konstrukteur bei Morris, hatte die Idee für einen kompakten Viersitzer mit wenig Spritverbrauch und scribbelte ihn auf eine Serviette“, so Schwarz.

Heute hat er, wie ein Ferrari Kultstatus. Für den Flitzer mit dem Schwarzen Hengst muss man allerdings mehr berappen.

Über den Preis verlor Egon Hofer aber kein Wort. Klar, ein Gentleman genießt und schweigt. Dass der Salzburger Unternehmer für den Ferrari 212E Montagna – das Siegerauto der Bergeuropameisterschaft 1969 – einiges locker machte ist fix. So ist er doch ein Einzelstück und trägt die Unterschriften von Pilot Peter Shetty und Konstrukteur Mauro Forghieri. Nur einer von vielen den Hofer und sein Sohn Michael besitzen. Allerdings sind Oldtimer für die Beiden kein Prestigeobjekt, sondern Rennautos.

Apropos: Rennfahrerlegende Dieter Quester liebt ebenfalls Kult-Karossen. Er fährt BMW 328, BJ 1937. „Damit schießt man sich zurück in die Vergangenheit.“

Auch auf Zeitreise Porsche Österreich-Chef Helmut Eggert. „Ich komme quasi gerade aus der Zukunft von der Präsentation des e-Porsche Taycan. Er beschleunigt mit 1,2 G, da fühlt man sich wie in einem Düsenjet.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele