Erste Unruhen

Angst vor Kurden-Türken-Konflikt in Linz

Oberösterreich
18.10.2019 08:00
Der Kurden-Türken-Konflikt ist jetzt auch in Linz angekommen! Ein Video zeigt, wie die beiden Gruppen vergangenen Samstag mitten in Linz aufeinander losgehen – die Polizei prüft die Aufnahmen bereits. Samstag und Sonntag sind Großdemos in der Linzer Innenstadt angemeldet, die Polizei wird die Märsche überwachen.

Wilde Szenen in der Linzer Innenstadt sind auf einem Video, das derzeit in Sozialen Netzwerken kursiert, zu sehen. Kurden hatten an diesem Tag eine Demo in der Linzer Innenstadt angemeldet, dürften dann mit „nationalen Türken“ in Streit geraten sein. Der Konflikt endete mit Schlägen und Fußtritten, die Polizei beruhigte. „Hierbei handelt es sich ganz klar um einen ausländischen Aggressions- und Gewaltimport, den niemand wollen kann“, sagt FP-Sicherheitsstadtrat Michael Raml.

Für Samstag und Sonntag wurden weitere Demos in der Linzer Innenstadt angemeldet. Am Samstag werden bis zu 700 Kurden erwartet, die einen Marsch durch Linz planen. Am Sonntag ab 13 Uhr haben sich die „nationalen Türken“ für eine Demonstration angemeldet - auch diese Gruppe wird durch Linz marschieren.

Polizei verstärkt in der Linzer Innenstadt
„Ich ersuche die Polizei um verstärktes Aufgebot am Wochenende, um die Gewaltbereitschaft vorab zu unterbinden und gegebenenfalls rasch einschreiten zu können. Gleichzeitig muss uns aber auch bewusst sein, dass jedes Großaufgebot der Polizei wegen ausländischer Demonstranten den Steuerzahlern Tausende Euro kosten“, sagt Raml.
Laut Stadtpolizeikommandant Karl Pogutter wird die Polizei verstärkt in der Innenstadt sein und für einen sicheren Ablauf sorgen.

Lisa Stockhammer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele