2 Kilo Echthaar

Romy Schneiders „Sissi“-Perücke wieder aufgetaucht

Adabei
08.10.2019 13:14

Durch die Übernahme der Perückenmanufaktur Brennig ist die Perücke, die Romy Schneider in ihrer legendären Rolle als Kaiserin Elisabeth in den „Sissi“-Filmen getragen hat, wieder aufgetaucht. Fans können das Langhaar-Kunstwerk mit den funkelnden Sternspangen jetzt bei einer Messe bewundern. 

Im August 1955 entstand in Wien, unter der Regie von Ernst Marischka, die legendäre „Sissi“-Trilogie mit der damals erst sechzehnjährigen Romy Schneider in der Rolle der jungen Kaiserin Elisabeth. Um den langen Haaren der Kaiserin gerecht zu werden, fertigte der Perückenmacher Fritz Brennig in wochenlanger Handarbeit eine etwa zwei Kilo schwere Perücke mit Silbersternen für Romy Schneider an.

„Sprachlos“ über Originalperücke
Über Jahre galt diese Perücke als verschwunden, bis sie vor wenigen Wochen zufällig im Fundus des Perückenmancher Brennig auf der Alserbachstraße wiederentdeckt wurde. Als Maya Hakvoort, die Darstellerin der Kaiserin in dem Musical Elisabeth, davon hörte, wollte sie sich selbst ein Bild von der legendären Filmrequisite machen.

„Die Sisi (heutige Schreibweise) fasziniert die Menschen noch heute. Ein blutjunges Mädchen, das in einem Goldenen Käfig gefangen ist, Zeit seines Lebens versucht draus auszubrechen und letztendlich tragisch stirbt, berührt die Menschen bis heute. Romy Schneider hat sie perfekt verkörpert, auch wenn sie durch das enorme Gewicht dabei Qualen litt. Dass ich jetzt tatsächlich die originale Perücke in den Händen halte, macht mich sprachlos und stolz“, so Hakvoort.

Wer Sisis Haarpracht einmal aus der Nähe bestaunen möchte, der hat dazu auf der Lebenslust Messe, vom 24. bis 26. Oktober, am Wiener Messegelände Gelegenheit. Jeweils um 13:00 Uhr wird ein als Sisi gestyltes Model am Stand von Brennig die legendäre Perücke, streng bewacht von Securities, der Öffentlichkeit präsentieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele