Neuer Botschafter

Von Salzburg in die Welt hinaus

Salzburg
08.10.2019 15:12
Aufgewachsen ist er in der Stadt Salzburg, genau in Leopoldskron, zu Hause ist er aber auf der ganzen Welt: Martin Weiss (56), gelernter Diplomat, wechselt ab 1. November als Botschafter der Republik Österreich von Israel nach Washington. „Trump macht die Aufgabe besonders spannend“, sagt er im „Krone“-Interview.

Die Politik spielte im Leben von Martin Weiss immer eine große Rolle: Der Vater war Universitätsprofessor, am Mittagstisch wurde gern diskutiert und politisiert. „Für mich eine prägende Zeit“, erinnert sich Weiss an die Kindheit in Leopoldskron und seine Schulzeit im Akademischen Gymnasium bis zur Matura zurück.

Die diplomatische Karriere war für Weiss damit vorherbestimmt und die USA spielten von Anfang an eine zentrale Rolle. In Virginia („Die Südstaaten sind schon Hardcore-Amerika“) machte er den Master of Law, wurde also Jurist. Für das Außenministerium werkte er ab den 1990er-Jahren in New York und Washington, arbeitete dazwischen im Team von Thomas Klestil für dessen Präsidenten-Wahlkampf und für die Industriellenvereinigung vor dem EU-Beitritt Österreichs.

Die USA ließen ihn aber nie ganz los: Zunächst wieder Washington, dann fünf Jahre Generalkonsul in Los Angeles, später Botschafter in Zypern und Israel – um jetzt wieder in Washington zu landen. „Für mich ist das wie nach Hause kommen“, lächelt der zweifache Familienvater.

„Salzburg ist für die Amerikaner etwas Besonderes“, weiß er um die kulturellen Verbindungen oder die US-Besatzungszeit nach dem Zweiten Weltkrieg. „Der politische Zugang wurde mit Donald Trump aber sicherlich herausfordernder“, will er auch aus der kleinen Rolle Österreichs in den großen Vereinigten Staaten Entwicklungen für den heimischen Arbeitsmarkt oder neue Technologien erkennen. „Bisserl Trend-Scouting“, schmunzelt Weiss.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele