2020 wird saniert

Dach des Grazer Rathauses ist nicht ganz dicht

Steiermark
29.09.2019 07:00

Das Grazer Rathaus ist sanierungsbedürftig. Durch undichte Stellen im Dach ist Wasser eingetreten. In einem Aufwaschen werden auch andere notwendige Modernisierungen durchgeführt. Nach dem Winter, sobald es die Witterung zulässt, sollen die Arbeiten beginnen.

Das letzte Mal ist das Grazer Rathas im Jahr 2000 saniert worden. Damals wurde die Fassade renoviert. Manch einer wird sich noch an die großen Deix-Zeichnungen auf dem Baugerüst erinnern.

Jetzt ist es das Dach, das Probleme macht. Es war nämlich nicht ganz dicht! Und so kam es, wie es kommen musste: Es hat hineingeregnet. Beim Eingang zum Zuhörerraum des Gemeinderats-Saals sind Wasserflecken am der Mauerwerk sichtbar. 

Es wurden auch schon Sofortmaßnahmen ergriffen, um größere Schäden zu verhindern. Der eigentliche Sanierung beginnt dann im Frühjahr 2020. Im Zuge dessen werden auch die Elektroinstallationen in dem alten, ehrwürdigen Haus erneuert. Und im Gemeinderats-Saal wird eine Klimaanlage installiert.   

Gebäude steht unter Denkmalschutz
Insgesamt kostet die Sanierung 3,9 Millionen Euro. „Das Rathaus ist wie der Uhrturm ein Wahrzeichen der Stadt und steht natürlich unter Denkmalschutz. Dass es erhalten wird, liegt im öffentlichen Interesse“, betont der Grazer Finanzstadtrat Günter Riegler (ÖVP).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele