Funkels Nachfolger

Babbel wird Trainer bei Absteiger Hertha Berlin

Fußball
17.05.2010 16:27
Der neue Trainer des deutschen Bundesliga-Absteigers Hertha BSC heißt Markus Babbel. Der frühere DFB-Teamspieler, der am Montagabend in der Hauptstadt offiziell präsentiert wurde, tritt die Nachfolge von Friedhelm Funkel an, dessen Vertrag nach dem Abstieg nicht mehr verlängert worden war. Babbel erhielt einen Ein-Jahres-Vertrag, der sich im Fall des Aufstiegs um ein weiteres Jahr verlängert.

Die Verpflichtung des 37-Jährigen hatte sich bereits in den vergangenen Tagen abgezeichnet. Der zuletzt beim VfB Stuttgart tätige Europameister von 1996 hatte in der vorigen Woche seine Bereitschaft erklärt, den Posten in Berlin zu übernehmen. Herthas Sport-Geschäftsführer Michael Preetz signalisierte am Sonntagabend, dass intern bereits Einigkeit über die wichtigste Personalie für die 2. Liga bestand.

Babbel absolvierte 51 Länderspiele sowie 288 Bundesligaspiele für Bayern München, den Hamburger SV und den VfB Stuttgart. Außerdem war der gebürtige Münchner für den Liverpool FC und die Blackburn Rovers aktiv. Als Trainer führte er den VfB Stuttgart in der Saison 2008/09 in die Champions League, wurde von den Schwaben aber am 6. Dezember 2009 entlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele