Unfassbare Aktion

Unbekannte wollten Bergsee mit Altöl anzünden

Ausland
22.09.2019 19:03

Dieser Akt von Vandalismus macht sprachlos: Unbekannte haben am Wochenende Altöl in einen idyllischen Bergsee in Deutschland gekippt und es anzuzünden versucht. „Bergsee in Flammen“, zeigte sich der zuständige Bürgermeister verständnislos. „Wie man nur auf so eine Idee kommen kann ...“ Die Folge des dummen Streichs: ein wahrscheinlich mehrere Zehntausend Euro teurer Feuerwehreinsatz.

Am Bergsee Ebertswiese nahe Floh-Seligenthal im Thüringer Wald kippten die unbekannten Vandalen am Wochenende Altöl ins Wasser. Ersten Erkenntnissen zufolge hatte sich der Vorfall an dem beliebten Ausflugsziel vermutlich in den Abend- oder Nachtstunden des Freitags ereignet. Nach Angaben der Polizei war ein Drittel der Wasseroberfläche des Bergsees mit einem Ölfilm überzogen.

Die Folge: ein stundenlanger Einsatz der Feuerwehr. „Die Feuerwehr setzte dabei Spezialgerätschaften ein, um das Öl vom Wasser zu trennen und damit den eingetretenen Schaden in Grenzen zu halten“, sagte ein Polizeisprecher. Wie hoch der tatsächliche Schaden für die Tier- und Pflanzenwelt sein wird, ist derzeit noch offen.

Aufwendige Reinigungsarbeiten
Zur Reinigung des Wassers wurden schwimmbare Ölsperren und ein sogenannter Separator von den Einsatzkräften eingesetzt. Über einen Schwimmer wird dabei Wasser von der Oberfläche abgesaugt und im eigentlichen Ölabscheider auf einem Hänger gereinigt. Das saubere Wasser wird zurück in den See gepumpt, das Öl verbleibt im Abscheider. Es handelt sich dabei um ein Prozedere, das mehrere Stunden in Anspruch nimmt.

Den Vandalen drohen hohe Geldstrafen. Man werde alles daransetzen, die Übeltäter ausfindig zu machen, versprach Bürgermeister Ralf Holland-Nell. Dem Ortschef zufolge gebe es Hinweise auf eine Gruppe, die sich bereits mehreren Jahren im Oktober hier treffe. Dieses Jahr sei das Fest offenbar vorverlegt worden. Die Suche nach den Mitgliedern der Gruppe laufe auf Hochtouren. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele