Tests im Herbst

Neue Bims für Graz: Anrainer sollen nicht leiden

Steiermark
22.09.2019 10:37

Neue Straßenbahnen braucht das Land - oder in diesem konkreten Fall eben die steirische Landeshauptstadt. Die Holding Graz will ihre „Bim-Flotte“ erneuern. Im Jahr 2023 sollen deshalb 15 neue Garnituren durch die Stadt kurven. Ende Oktober wird jetzt mit zwei verschiedenen Modellen Probe gefahren.

Graz hat bezüglich Ausbau des Straßenbahnnetzes einiges vor - bis zum Jahr 2030 will man dafür stolze 285 Millionen Euro in die Hand nehmen. Schon davor werden bekanntlich Reininghaus und die Smart City mit der Bim erschlossen sein. Und dafür braucht es neue Straßenbahnen (15 Garnituren bis 2023, optional weitere 22 bis 2027).

Bereits im April beschloss das Kontrollgremium der Holding Graz ein Markterhebungsverfahren, bei dem Produzenten ihr Interesse anmelden konnten (nicht zu verwechseln mit der EU-weiten Ausschreibung, die Anfang 2020 erfolgen wird). Zwei Erzeuger haben sich daraufhin gemeldet - Namen wollte man nicht verraten, dem Vernehmen nach soll es sich um Bombardier und Siemens handeln.

„Natürlich wollen wir vor einer Flottenentscheidung alle in Frage kommenden Typen in Graz sehen“, sagt Holding-Vorstandvorsitzender Wolfgang Malik. „Neue Standards zur Umweltorientierung, Qualität und Verlässlichkeit werden wir gemeinsam mit Fahrgästen, Anrainern und vor allem unseren tüchtigen Mitarbeitern testen.“

Grazer Bürgerinitiative wird eingebunden
Aktuell sind zwei Holding-Mitarbeiter in Wien, wo eines der in Frage kommenden Modelle bereits in Betrieb ist, auf Einschulung. Von 28. Oktober bis 3. November werden die beiden Garnituren in Graz getestet.

Bei der Holding betont man, dass auch die Bürgerinitiative „StraßenbahnanwohnerInnen Graz“ eingebunden ist. Deren Sprecher Roland Hartman bestätigt, dass die Initiative beratend tätig ist, „damit nicht wieder ein Fehler wie bei der Variobahn passiert“: Anrainer litten und leiden teilweise noch immer unter Hauserschütterungen und Schlafmangel. Die Holding versucht aber, die Situation zu entschärfen, zuletzt etwa erfolgreich durch neue Schienen am Hauptplatz und bei der Reiterkaserne.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele