Couragierter Zeuge

46-Jähriger jagt jungem Räuber in Graz die Beute ab

Steiermark
12.05.2010 10:34
Eine Pensionistin ist am Montag im Grazer Stadtpark überfallen worden. Der 16-jährige Verdächtige soll die Tat begangen haben, weil er Geld für Zigaretten und Lebensmittel benötigte. Einen couragierten Radfahrer (46) verfolgte den Burschen, bis dieser schließlich die Beute wegwarf.

Der mutige Helfer und seine Ehefrau waren gerade auf ihren Fahrrädern unterwegs zur Arbeit, als sie im Stadtpark eine Frau schreien hörten. "Dann ist auch schon dieser Typ aus dem Gebüsch gekommen", erzählt der Grazer Angestellte. "Ich habe meine Frau gebeten, die Polizei zu verständigen, dann bin ich dem Täter mit dem Rad nachgefahren."

Täter kurz nach Überfall gefasst
Der 46-Jährige näherte sich dem Verdächtigen bis auf wenige Meter, "da hat er mich aber bemerkt und die Beute - eine schwarze Handtasche - weggeworfen. Ich habe sie danach der verzweifelten Frau zurückgegeben." Der Jugendliche wurde etwa eine halbe Stunde nach dem Überfall nahe des Tatortes in der Bergmanngasse gestellt. Er bleibt auf freiem Fuß, weil er bislang unbescholten gewesen war.

von Manfred Niederl ("Steirerkrone") und steirerkrone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele