Schulstart in Salzburg

Lernen für das Leben hat offiziell begonnen

Salzburg
10.09.2019 06:15
Es ist ein Tag, den man wohl das ganze Leben lang nicht vergisst: Der allererste Schultag. Ob bei strömendem Regen in Fürstenbrunn oder strahlendem Sonnenschein in St.Michael im Lungau die Taferlklassler in ganz Salzburg fieberten ihrem Debüt am Montagmorgen begeistert entgegen. Der Ernst des Lebens beginnt!

„Ein bisschen nervös bin ich schon. Aber zum Glück ist meine Freundin Helena auch da, die ich aus dem Kindergarten kenne“, erzählt die sechsjährige Pia Thomas, die ab sofort in die 1a in Fürstenbrunn geht. Stolz zeigt sie auf ihre Schultüte. „Natürlich mit einer rosa Ballerina drauf“, lächelt die Kleine.

Auch für die Lehrerin war es ein Debüt

Nervös waren nicht nur die Taferlklassler: „Das ist für mich das erste Mal, dass ich eine erste Klasse übernehme. Ich bin zwar aufgeregt, aber die Vorfreude überwiegt definitiv“, erzählt Magdalena Lamprecht, Lehrerin der 1a. Sie könne die Aufregung der Kinder gut nachvollziehen, erlebte sie doch vor 19 Jahren ihren eigenen ersten Schultag an der Volksschule in Fürstenbrunn.

Die Freude und auch sichtliche Erleichterung stand auch den Eltern ins Gesicht geschrieben: „Ich bin froh, dass meine Kleine jetzt aus dem Kindergarten heraußen ist und die Schulzeit beginnt“, lacht Sandra Toth, die Mutter der sechsjährigen Alessa.

„Kinder bringen wieder Leben in die Gemeinde“

Wie im Flug verging der erste Tag auch für die Erstklässler der Volksschule Zell am See. „Ich habe mich voll gefreut, meine Freunde wiederzusehen. Sogar Hausaufgaben haben wir schon bekommen“, berichtet Josef ganz aufgeregt.

Bürgermeister Perner vor Ort

Bei so einem großen Spektakel darf natürlich der Bürgermeister nicht fehlen. Heinrich Perner, Ortschef von St. Andrä im Lungau ist froh, dass die Schule wieder losgeht: „So sehr ich den Kindern die Ferien auch gönne, bin ich doch immer froh, wenn im September die Schulzeit wieder anfängt. Sie bringen einfach so viel Leben in unsere Gemeinde.“

„Es war ein gelungener Schulstart“

Begeistert zeigte sich auch Martina Obermayer, Direktorin an der Volksschule in St. Michael. „Für mich ist das mein erstes Jahr als Direktorin hier an der Volksschule im Lungau. Es war wirklich eine Freude, das Strahlen in den Augen der Kinder und auch der Eltern zu sehen. Die Lehrer und ich haben schon gemeinsam in den Ferien alles für den ersten Tag vorbereitet, man kann also sagen, es war ein gelungener Schulstart.“

Stephanie Angerer
Stephanie Angerer
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele