02.08.2019 06:22 |

Sonego wartet

Thiem: „Halbfinale stellt mich nicht zufrieden!“

Nach der Flutlichtgala gegen Ofner ein Arbeitssieg gegen Andujar: Dominic Thiem steht zum dritten Mal in Kitz unter den letzten Vier. Heute kommt es zum Premieren-Duell gegen Lorenzo Sonego: „Das war einer jener Siege, der zu 100 Prozent nur über den Kampf ging!“ Das Spiel ist als zweite Partie nach 13.30 Uhr angesetzt, krone.at berichtet live.

Nicht zufrieden, aber erleichtert war der 25-Jährige Dominic Thiem nach dem zähen 7:6, 6:4 über den Spanier Pablo Andujar. Im Halbfinale wartet überraschend nicht Angstgegner Verdasco, sondern ein „Stehaufmännchen“.

Zu weit hinter der Linie, zu wenig aggressiv, „irgendwie nicht richtig mein Tag“. Doch Dominic Thiem „krampfte“ sich durch – auch weil er in den entscheidenden Phasen besseres Tennis spielte. Im Tiebreak, beim siegbringenden Break zum 6:4. „Derartige Spiele hatte ich auch in Paris in den ersten zwei Runden“, gestand die Nummer 4 der Welt, „da fühl ich mich einfach nicht wohl. Aber wenigstens hab ich zwischendurch auch gute Sachen gemacht.“

Vielleicht lag der Form-Abfall gegenüber Mittwoch auch an den völlig anderen Bedingungen: Sonne, angenehme Temperaturen, schnellerer Platz. Was gleich blieb: 6000 Fans, darunter auch Teamspieler Alessandro Schöpf (Schalke 04). „Für Sonego werde ich mich steigern müssen. Ich hab’ fast sein ganzes Spiel gegen Verdasco gesehen: Guter Aufschlag, schnelle Vorhand – gefährlich.“ Doch Thiem will bei den „Generali Open“ mehr. „Das Halbfinale stellt mich noch nicht zufrieden.“ Das insgesamt dritte in Kitzbühel nach 2014 und 2015.

Nun gegen das Stehaufmännchen
Viele gute Nerven und eine noch bessere Kondition zeigte sein Gegner auf seinem Weg in die Vorschlussrunde: Lorenzo Sonego musste gegen Delbonis (Arg) und Carballes-Baena (Sp) insgesamt neun (!) Matchbälle abwehren, war aber gestern gegen Dominics Angstgegner Verdasco souverän. „Das wird top: Ein volles Haus, das spornt mich an!“

Gernot Gsellmann, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 14. Juli 2020
Wetter Symbol

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.