22.07.2019 17:35 |

Nach Salvini-Radau

„Mampfiosi“-Kampagne: McDonald‘s sagt „Scusi“

Eine nach eigenen Angaben „augenzwinkernde“ Werbekampagne des Burger-Riesen McDonald‘s ist kräftig nach hinten losgegangen - und hat sogar die Politik in unserem südlichen Nachbarland auf den Plan gerufen. Die aktuellen Italien-Wochen der Fast-Food-Kette werden mit dem Sujet „Für echte Mampfiosi“ schmackhaft gemacht, was vielen Italienern sauer aufstößt. Nicht zuletzt der wortgewaltige Innenminister Matteo Salvini zeigte sich empört. In der Österreich-Zentrale ist man inzwischen zurückgerudert und sagt „Scusi“.

„Wir wollten mit dem Plakat unsere aktuellen Burger mit Augenzwinkern bewerben“, sagte ein Unternehmenssprecher am Montag. „Natürlich war es nicht unsere Absicht, Italienerinnen oder Italiener in irgendeiner Weise zu beleidigen, und wir entschuldigen uns aufrichtig bei allen, die sich beleidigt fühlen“, sagte ein Unternehmenssprecher.

Salvini wütet: „Wie traurig“
Salvini hatte zuvor auf Twitter seinem Ärger freien Lauf gelassen. „Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig ...“, kritisierte er die Fast-Food-Kette. „Mit unserem Kampf gegen die Mafia haben wir zu Stolz und Würde zurückgefunden. Es gibt kein Zurück.“

Kleiner Schönheitsfehler im Salvini-Tweet: Er verwechselte Deutschland mit Österreich. Das umstrittene Plakat wurde nämlich lediglich in Österreich verbreitet.

Italiener in Österreich protestieren
Doch schon bevor sich Salvini am Sonntagnachmittag zu Wort meldete, hatten sich in Italien die Proteste gehäuft. Auch Italiener in Österreich hätten bei McDonald‘s bereits vehement gegen die „Mampfiosi“-Kampagne protestiert, berichteten italienische Medien.

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