Auch Salvini empört

„Mampfiosi“: McDonald‘s Österreich ärgert Italien

Medien
22.07.2019 09:53

Es trifft bei den südlichen Nachbarn einen wunden Punkt: Nachdem sich bereits in Österreich lebende Italiener über ein aktuelles Werbeplakat mit dem Slogan „Für echte Mampfiosi“ der Fastfood-Kette McDonald ́s geärgert haben, wütet jetzt auch der italienische Innenminister Matteo Salvini. „Alle Italiener sind Mafiosi? Wie traurig ...“, kritisierte der Innenminister und Lega-Chef die Werbekampagne für einen neuen Hamburger, die hierzulande geschaltet wird.

(Bild: kmm)

Bei seinem Protest per Twitter verwechselte Salvini vor läuter Ärger über die „Mampfiosi“ versehentlich Deutschland mit Österreich. Das Werbeplakat ist nämlich nicht in Deutschland erschienen, wie der italienische Innenminister per Twitter geschrieben hatte, sondern in Österreich. „Mit unserem Kampf gegen die Mafia haben wir zu Stolz und Würde zurückgefunden. Es gibt kein Zurück“, twitterte Salvini.

Schon seit Tagen häufen sich Proteste in Italien wegen der Werbekampagne von McDonald ́s. In Österreich lebende Italiener hätten bereits bei der Fastfood-Kette vehement protestiert, berichteten italienische Medien.

Nicht nur das Plakat, sondern auch eine McDonald‘s-App sorgte für Aufruhr. In der Nachricht, die an Kunden versandt wurde, stand der Satz mit „Hey Mafioso, try our new Bacon della Casa now! Bella Italia“ auf Englisch übersetzt. Der Ausdruck „Mampfioso“ wurde versehentlich als „Mafioso“ übersetzt. Auf der Facebook-Seite von McDonald‘s Österreich findet sich hingegen keine Spur von Mafiosi in Verbindung mit den Italien-Burgern.

Die Mafia wird außerhalb Italiens auch heute noch gerne romantisiert und verklärt dargestellt, in Italien selbst ist das Thema allerdings kein Spaß. Mafiosi sind, wie viele unseren südlichen Nachbarn als Teil ihres eigenen Lebens erfahren mussten, Kriminelle und Mörder, aus denen kein Kapital geschlagen werden sollte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele