Schwarze Sulm

Umstrittenes Kraftwerk: „Wir sind jetzt baubereit“

Steiermark
18.07.2019 06:30

Peter Masser und Alfred Liechtenstein verfolgen zwei umstrittene Kraftwerksprojekte in der Steiermark: Es geht zum einen um das gigangtische Pumpspeicherkraftwerk auf der Koralm, zum anderen um das kleinere Wasserkraftwerk an der Schwarzen Sulm. Zu diesem Thema lässt Masser nun aufhorchen: „Wir sind baureif.“

Erst vor wenigen Tagen habe das Landesverwaltungsgericht den Forstbescheid bestätigt. Damit könne man laut Forstwirt Peter Masser - er will gemeinsam mit Alfred Liechtenstein das Kraftwerk errichten - mit dem Bau beginnen. Da noch Ausschreibungen zu machen seien, sei ein Start im Herbst realistisch, sagt Masser zur „Steirerkrone“.

Jahrelanger Kampf
Gegen das umstrittene Vorhaben wird seit weit mehr als zehn Jahren gekämpft. Wasser soll aus dem Fluss ausgeleitet werden und durch ein Rohr unter einer Forststraße kilometerlang bis nach Schwanberg fließen. Dort soll eine Turbine Strom erzeugen.

Gigantisches Pumpspeicherkraftwerk
Wesentlich größer ist das zweite Energieprojekt, bei dem Masser und Liechtenstein die Fäden ziehen. Auf der Koralm soll ein gigantisches Pumpspeicherkraftwerk mit 1000 Megawatt Leistung errichtet werden. Das Umweltverträglichkeitsverfahren ist noch im Gange. Laut Masser habe man ein Deponieprojekt nachreichen müssen, im Herbst könnte es dann eine Entscheidung geben.

Kritik vom Alpenverein
Der Alpenverein ist vehement gegen das Vorhaben: „Die Koralm ist ein Hotspot der Artenvielfalt“, befürchtet Landesleiter Norbert Hafner „massiven Druck“ auf die Landschaft. „Der Pumpspeicher hätte schwerwiegende und unwiederbringliche Auswirkungen auf Naturräume, Gewässer, Trinkwasservorkommen und Erholungsräume.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele