Betroffener schildert

Als es nur noch gewaltig rauschte

Salzburg
06.07.2019 11:00
„Zuerst ist der Schock da, dann tragen einem die vielen Helfer weiter“, sagt Hubert Jakober, Schlosser und Ex-Tourismusobmann in Uttendorf. Den Moment wird er nie vergessen: „Es hat wie bei den Krimmler Wasserfällen gerauscht.“ Nachdem der Schlamm weg ist, kommen finanzielle Sorgen.

Die Wasserstrahlschneidemaschine: Kaputt. Alleine da sind es 130.000 Euro. Die anderen Maschinen: Alles zerstört von den Schlammmassen. „Meine Mitarbeiter wollten noch mit Vierer-Pfosten eine Wehr aufbauen“, erzählt Hubert Jakober, der Chef im „Zentrum Kreativ“, der Uttendorfer Gewerbehalle mit insgesamt zehn Firmen. Die Schlosser konnten sich dann selbst gerade noch vor der Wasserwand retten.

„Wir sind einen Meter im Wasser gestanden“, beschreibt Jakober wie beschwerlich die Aufräumarbeiten sind. Ohne die unermüdlichen Helfer hätte ihn wohl die Kraft verlassen. Das stundenlange Schaufeln schlaucht. „Wasser kann man einfach wegpumpen, aber der Schlamm ist hartnäckig.“ Die Firmen im Obergeschoß blieben verschont, mussten aber bis Freitag ohne Strom auskommen. „Vor fünf Minuten haben wir wieder eingeschaltet“, schildert Jakober am Freitag – ein fast schon symbolischer Knopfdruck.

Finanzielle Sorgen nach dem Aufräumen


Der gröbste Schlamm ist jetzt weg. Was kommt, sind aber die finanziellen Sorgen. Jakober baute vor zehn Jahren die Halle neu auf. „Gegen Hochwasser sind wir nicht speziell versichert. Wer hätte schon daran gedacht? Wir liegen ja auch nicht in der Roten Zone des Manlitzbachs. Und gleich in der Nähe gibt es sogar eine Abflusszone“, sagt Hubert Jakober, der jetzt so wie die vielen anderen Hochwasser-Opfer von Uttendorf auf Unterstützung durch den Katastrophenfonds des Landes hofft.

Sabine Salzmann

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele