Steyeregg:

Eine Schultür bleibt nun für immer zu

Steiermark
05.07.2019 07:30
In der Volksschule Steyeregg bei Wies werden heute garantiert die Tränen fließen. Die letzten vier Kinder, die hier noch unterrichtet wurden, erhalten ihre Jahreszeugnisse – und dann fällt die Klassentür hinter ihnen für immer ins Schloss. Die kleine Schule wird zugesperrt.

Marcel, Mahdi, Markus und Abulfazl sind die letzten vier Schüler der VS Steyeregg. Selber bezeichneten sie sich gerne als „Die vier Musketiere“. Und sie werden in die Geschichte der Schule eingehen – denn danach ist für immer Schluss.

Evelyn Habenbacher, Direktorin der VS Wies, die seit zwei Jahren auch die VS Steyeregg leitete, macht einen Blick zurück: „Im Jahr 1895 besuchten 118 Kinder die Schule und saßen in einem einzigen Klassenzimmer. 1921 gab es mit 133 Kindern den Höchststand.“

„Das ist ein Schulabschluss, der allen weh tut und den man sich in dieser Form nicht wünscht“, bedauert Bürgermeister Josef Waltl. „Der wesentliche Grund ist, dass sich unsere Gesellschaft ändert. Das Bemühen, die Schule zu erhalten , war da.“ Nun soll eine Krabbelstube Einzug halten, auch eine Tagesmutter soll Platz finden.

Traurig ist auch Michaela Maier, in den letzten beiden Jahren als engagierte Lehrerin in der VS Steyeregg tätig: „Der Unterricht mit so wenigen Kindern birgt seine eigenen Herausforderungen. Und es hat auch manchmal Nachteile gegeben – etwa, wenn wir Völkerball spielen wollten.“

Josef Fürbass, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele