Zeughaus Innsbruck

Ritter Theuerdank auf der Suche nach Helfern

Tirol
05.07.2019 15:30

Ritter Theuerdank steht ein großes Abenteuer bevor: Am Wochenende ist das Zeughaus für alle Kinder, die den Helden und seine Geschichte kennenlernen wollen, geöffnet.

Die berühmteste Sage rund um Kaiser Maximilian ist wohl sein ritterliches Überleben in der Martinswand. Weniger bekannt, aber um einiges umfangreicher, ist der von ihm in den Druck gegebene Heldenepos „Theuerdank“. Ob er diesen selbst verfasst hat oder der Versroman auf Erlebnissen aus seinem eignen Leben basiert, ist bis heute nicht bewiesen. Parallelen zwischen dem Ritter Theuerdank und Kaiser Maximilian gibt es allerdings viele.

Ein mutiger Ritter auf einer spannenden Reise
Die Geschichte handelt von einem furchtlosen Helden und seinem langen Weg zu Königin Ehrenreich. Auf seiner Reise begegnen ihm hinterhältige Schurken und wilde Tiere – er führt spannende Schwertkämpfe und begibt sich in große Gefahren. Doch auch der mutigste Ritter kommt auf seinen Reisen nicht ohne Hilfe aus.

Junge Begleiter im Zeughaus gesucht
Einige junge Helfer findet er hoffentlich am Samstag, den 6. Juli, im Zeughaus bei den „Abenteuern des Ritters Theuerdank“ im Rahmen des „Max 500“ Jubiläumsjahres und des Tiroler Sagen- und Märchenfestivals. Bei einzelnen Stationen in Form eines Rundgangs gibt es verschiedene Rätsel zu lösen. Zusätzlich kann man sich von einem tollen Schauspiel mit beeindruckenden Schwertkämpfen verzaubern lassen. Los geht es um 9.30 Uhr beim Zeughaus. Alle 20 Minuten findet das Schauspiel und alle 15 Minuten der einstündige Rundgang statt. Bis 16 Uhr wird das kostenlose Programm angeboten (letzte Führung), selbes gilt für Sonntag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele