Elton John im Anflug

Graz ist bereit für den Besuch des Weltstars

Steiermark
03.07.2019 06:00

Mit Muse, Placido Domingo und Fanta 4 hat Graz heuer schon drei Konzert-Highlights hinter sich. Doch der Sommer der Stars nimmt erst so richtig Fahrt auf: Auf dem Freigelände der Messe ist am heutigen Mittwoch Elton John zu Gast, morgen folgt ihm Sting - beide Konzerte präsentiert von der „Krone“. Seit Freitag wird die aufwändige Bühne bereits aufgebaut. Und die Poplegenden haben auch den einen oder anderen Sonderwunsch.

Ein Sattelschlepper nach dem anderen ist in den vergangenen Tagen auf dem Freigelände der Messe Graz vorgefahren. „Zwei so große Konzerte hintereinander sind eine Herausforderung“, sagt Richard Hörmann, Geschäftsführer des Konzertveranstalters Barracuda Music. Am Freitag wurde mit dem Aufbau der Bühne begonnen: „Sie wurde größer als geplant, aber das sind ja auch große Stars“, schmunzelt Hörmann. Immerhin braucht man genug Platz für die gigantische Video-Wall, die Teil der Farewell-Show von Elton John ist. Mehr als 10.000 Besucher werden vor dieser Bühne Platz nehmen - dementsprechend viele Stühle wurden gestern auch noch aufgestellt.

Kleine Wünsche der großen Stars
Ein Star der Größe eines Elton John darf sich auf derartigen Tourneen auch ein paar Extras erlauben: „Der Mann hat es sich im Laufe seiner einzigartigen Karriere verdient, gewisse Forderungen zu stellen“, so Hörmann. Die Einrichtung seiner Garderobe - Couch, Perserteppich, etc. - ist immer die gleiche und wird vorab geliefert. Frisch aufgepeppt wird sie vor Ort mit Blumenschmuck: „Rund 1000 Euro haben wir allein dafür ausgegeben“, so Hörmann. Lange bleiben wird Elton John - trotz gemütlich eingerichteter und prunkvoll begrünter Garderobe - in Graz aber nicht: „Er kommt mit dem Privatjet kurz vor dem Auftritt an und ist danach gleich wieder weg.“

Etwas unkomplizierter ist da schon Sting. Er bringt zwar seinen eigenen Koch mit, wird aber hier nächtigen: „Er wird sogar so früh ankommen, dass er beim Konzert von Elton John schon dabei ist“, so Hörmann. „Und wie ich Sting kenne, ist es denkbar, dass er vor seinem Konzert am Donnerstag die Stadt erkundet - inkognito natürlich.“

Graz ein attraktives Pflaster für Konzertveranstalter
Wie gut Sting Graz gefallen wird, werden wir sehen. Für Konzertveranstalter wie Hörmann ist die Murmetropole jedenfalls eine attraktive Alternative zu Wien: „In der Hauptstadt ist das Angebot extrem groß, also macht es Sinn, die Konzerte besser zu verteilen. In Graz sprechen wir auch die Nachbarn in Slowenien und Kroatien an“, erklärt Hörmann. Und: „Mit dem Freigelände der Messe steht uns eine einzigartige Location zur Verfügung - vor allem, wenn die Wetterprognosen so herrlich sind wie heute für Elton John und morgen für Sting.“ Restkarten gibt es noch.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele