27.06.2019 06:15

„Krone“-Interview

Verstappen: „Hoffe, dass ein Holländer gewinnt!“

Ganz Graz lag gestern im Formel-1-Fieber - schon um 8 Uhr standen die Fans Schlange, um bei Affenhitze einen Schattenplatz für Max Verstappens mittäglichen Gipfelsturm auf den Schloßberg zu ergattern. Nach knapp einer Minute Fahrt über holpriges Kopfsteinpflaster in Vettels 900 PS starkem WM-Red-Bull aus dem Jahr 2011 kletterte der „Fliegende Holländer“ in den Kasematten (wo Samstag der große Schloßberg-Ball stattfindet) aus dem Cockpit - und stellte sich den Fragen der „Krone“.

„Krone“:Die Übermacht von Mercedes ist heuer erdrückend, wie siehst du die Chancen am Sonntag in Spielberg?
Max Verstappen: Ich hoffe, es gewinnt wieder ein Holländer. Es gibt ja nur einen im Feld (lacht). Aber im Ernst: Ich werde alles tun, um aufs Podium zu kommen.

Was hat dir der Sieg im Vorjahr bedeutet?
Es ist das Beste, mit einem Red Bull als Erster auf dem Red Bull Ring zu gewinnen. Zumal 20.000 Holländer dabei waren. Das war etwas Besonderes.

Wie bist du mit der bisherigen Saison zufrieden?
Ich war nur zweimal auf dem Podest, aber ich habe Vertrauen, dass es in den nächsten Rennen besser wird. Die Fortschritte mit Honda sind spürbar, aber auch Mercedes und Ferrari haben Fortschritte gemacht. Wir brauchen noch mehr Verbesserungen.

Am Sonntag ist eine Hitzeschlacht zu erwarten - ein Problem?
In fünf Jahren in der Formel 1 hab ich viele heiße Rennen erlebt. Hitze ist für mich kein Problem. Da geht man vorher halt ein, zweimal in die Sauna.

Dr. Marko hofft, dass durch die Hitze einige Unwegsamkeiten auftauchen, die die Mercedes-Dominanz beeinträchtigen …
Wer weiß, wie’s mit den Reifen läuft. Aber mit denen hatte heuer ja leider nur ein Team (Mercedes) keine Probleme.

Dein Papa Jos startet in Spielberg im Legenden-Rennen, wie fit ist er noch?
Nicht sehr! Ich glaube, nach zwei Runden ist’s für ihn vorbei (grinst).

Braucht’s noch Tipps vom Papa?
Ich glaube nicht. Aber wir reden über alles, verstehen uns super. Und es ist toll, wenn du deine Familie um dich hast.

Hast du privat ein Traumauto?
Nein! Aber ich hab einen Aston Martin Vantage, das ist ein sehr schönes Auto.

Volker Silli, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Sportticker
Spielplan
18.07.
20.07.
21.07.
23.07.
24.07.
25.07.
26.07.

Newsletter