Behörde ermittelt

Aufsehen um angeblich „illegale“ Deponie

Tirol
26.06.2019 17:00

Ein der „Krone“ zugespielter anonymer Brief eines „besorgten Bürgers aus Thiersee“ mit höchst brisantem Inhalt führte am Dienstag zu einem Lokalaugenschein. Darin wurde der Verdacht geäußert, dass in Hinterthiersee auf einer Wiese illegal Asbest von einer Großbaustelle entsorgt wird. Der Lokalaugenschein ergab: Fehlanzeige!

Der unbekannte Verfasser des Schreibens bittet die Medien darin, einer seiner Meinung nach, offensichtlichen Umweltsünde nachzugehen. Seine Befürchtung: Große Mengen an Bauschutt seien illegal in der Natur entsorgt worden.

Der Ort dieser angeblichen Deponie befinde sich in Hinterthiersee, an einem Weg, der durch landwirtschaftlich genutzte Wiesen in das bei Wanderern beliebte Schmiedtal führt.

Beim  Lokalaugenschein der „Krone“ am Dienstag, der in Anwesenheit eines Abfall-und Entsorgungsexperten vorgenommen wurde, stellte sich zwar heraus, dass am besagten Ort ein Betonblock mit Armiereisen, jede Menge zerbrochene Fliesen, Keramikteile, Fließreste, Kunststoff und Ziegelbruch abgelagert wurden.

Kein Asbest oder andere Giftstoffe gefunden
Asbestplatten oder andere bedenkliche Stoffe wurden aber in dieser Lagerstätte nicht gefunden.

Laut einer Unterländer Baufirma, die in unmittelbarer Nähe an einer größeren Baustelle beschäftigt ist, sind diese Abfallstoffe Teil des zertifizierten Recyclingmaterials, welches die oberste Schicht des Erdaushubes bildet, der für die Erweiterung des Weges verwendet wird. Denn der Grundbesitzer will nach Fertigstellung des Weges dort einen Holzlagerplatz errichten.

Behörden ermitteln nach Abfallwirtschaftsgesetz
Der Umwelt-Abteilung der Bezirkshauptmannschaft Kufstein ist dieser Umstand bekannt und die zuständige Referentin verständigte die Polizeiinspektion Kufstein, da nun trotzdem amtswegig Erhebungen und Überprüfungen laut dem Abfallwirtschaftsgesetz durchgeführt werden.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele